Lesestoff für die Weihnachtszeit

Organic cotton Market Report 2019

Von TextileExchange
Der Organic Cotton Market Report 2019 gibt einen  Überblick über die weltweite Bio-Baumwollproduktion. Der Fokus liegt auf dem Erntejahr 2017/18, aber auch historische Trends und zukünftige Schätzungen auf globaler, regionaler und nationaler Ebene werden einbezogen.

Zum Bericht


The State of Fashion 2020

Von McKinsey & Company und BoF

Modemanager über alle Regionen und Wertsegmente hinweg blicken mit Pessimismus ins kommende Jahr – Führungskräfte sehen Nachhaltigkeit als größte Herausforderung und wichtigste Chance für die Branche 2020 – Der Report skizziert die zehn wichtigsten Themen für die Modebranche 2020 – vom sich wandelnden Verbraucherverhalten bis hin zu grundlegenden Veränderungen im Modesystem.

Lesen Sie hier den Bericht von McKinsey & Company und BoF

 

Zum Bericht


Die Zukunft ist ein guter Ort

Utopie für eine ungewisse zeit

Von Sina Trinkwalder

Digitalisierung und Automatisierung vernichten  Arbeitsplätze. Die dramatischen Folgen für das gesellschaftliche Zusammenleben: Millionen „überflüssiger" Arbeitnehmer, der Wegfall erheblicher Steuermittel, kollabierende Sozialkassen. Die wirtschaftliche Basis unserer Gesellschaft droht wegzufallen, Fortschritt und Freiheit sind in einem noch nie dagewesen Ausmaß bedroht.

Doch Sina Trinkwalder sieht im Wandel auch große Chancen für ein neues Miteinander: Die Digitalisierung ermöglicht eine deutlich effizientere Ressourcenverteilung einerseits und einen zielgenauen und sinnvollen Einsatz der Arbeitskraft andererseits. So können wir unsere Arbeitszeit auf 30 Stunden und weniger pro Woche senken, Berufsbilder werden sich verändern und gesellschaftlich relevante Arbeit wird zusätzlich honoriert werden. Die Bestseller-Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in die Zukunft, in der Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit bestimmende Faktoren der Wirtschaft sind und wo es uns morgens nicht davor graut ins Büro zu gehen, weil jeder sein Auskommen durch eine erfüllende Tätigkeit verdienen wird.
Wir alle können an dieser Vision mitarbeiten um unsere Zukunft sinnvoll und lebenswert zu gestalten. Sina Trinkwalder fängt einfach schon mal an und zeigt in ihrem Buch, wie wir diese Utopie verwirklichen können.

 

Zum Buch


johanna und die nähmaschine

Von Doris Treitler

Doris Treitler, bekannt vor allem für Ihre Sendereihe "Fadenspiel" bei SchauTV erzählt hier, wie sich Johanna für das Nähen begeistert und im Nähkurs ein Polster als erstes "Werkstück" näht und dekoriert. Sie verwendet dafür Stoffreste und wiederverwertete Textilien. Damit trägt das Buch auch dazu bei, den Gedanken des "Upcycling" zu verbreiten.
Die Geschichte ist liebevoll und packend erzählt und mit ansprechenden Bildern von Tamara Putz illustriert.

Ein Kinder- und Jugendbuch ab 8 Jahren.

 

Zum Buch


Wie viel wärmer ist 1 Grad?

Von Kristina Scharmacher-Schreiber und Stephanie Marian

Wird es wirklich immer wärmer? Kann man ein Grad Unterschied überhaupt spüren? Kinder wollen verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiß man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima beeinflusst. Und wie jeder die Erde schützen kann!

Ein Sachbuch - nicht nur für Kinder - ab 7 Jahren.

 

Zum Buch