Rückblick OTF 2023

„RESSOURCEN MIT ZUKUNFTSPOTENTIAL - NACHHALTIGE MATERIALIEN UND INNOVATIVE ROHSTOFFALTERNATIVEN“

Das Orga-Team von it fits freut sich über die positive Resonanz der Teilnehmenden und ist dankbar für die vielen wertvollen Beiträge, die zum Gelingen des 6. Organic Textile Forums beigetragen haben.

Gemeinsam erlebten wir eine faszinierende Reise, die von den Baumwollfeldern in Tadschikistan, Tansania und Indien bis hin zu den isländischen Schafen führte – wir erfuhren, wie aus Bio-Feldern regenerative Anbauflächen entstehen, welche Materialen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen und welche noch Fiktionen sind. Wir lernten Technologien kennen, die Informationen vom Feld bis zum Endprodukt zurückverfolgen. Während Forschungsinstitute und innovative Start-Ups uns mit Impulsen zu Transformation und Digitalisierung versorgten, haben Beratungsexpert:innen im Bereich CSR und Zertifizierungsprogrammen die Zuhörer auf den aktuellen Stand der Siegelpositionierungen und Nachhaltigkeitsstrategien gebracht.

Dass die Branche in Sachen Kreislaufwirtschaft noch völlig am Anfang steht, war eine harte Erkenntnis, in der noch viel Handlungsbedarf steckt. Schließlich tauchten wir noch ein in die Anwendungsmöglichkeiten, die KI der Branche zu bieten hat, wie z.B. maßgeschneiderte Mode auf Abruf oder Satelliten und Drohnen, die die Bio-Felder haarklein verifizieren.

Auf unserem Forum wurden Lösungen diskutiert und in tiefgreifenden Gesprächen reichlich Denkanstöße gegeben. Spielerisch wurde im Nachhaltigkeitsparcours der Wissenstand der Teilnehmenden auf eine schwere Probe gestellt.

Vorabendprogramm

Mit Ankunft der ersten Teilnehmenden zeigte sich nach langem Bangen endlich die Sonne in Konstanz und das Vorabendprogramm konnte feierlich beginnen. Den Auftakt bildete ein Begrüßungs-Apéro, gefolgt von einem entspannten Spaziergang entlang des malerischen Seerhein-Ufers zum Open Innovation Lab der HTWG Konstanz. Dort tauchten wir in die faszinierende Welt von "Precious Plastic" ein und erhielten Einblicke in ein bedeutendes Kunststoffrecycling-Projekt sowie in weitere wegweisende Nachhaltigkeitsprojekte. Mit unserer Gruppe setzten wir den Ausflug mit den "Konrädern" am See fort, ein anderer Teil der Gruppe genoss einen weiteren Spaziergang am See. Den Abend ließen wir in harmonischer Atmosphäre direkt am Hafen im Restaurant "Staader Fährhaus" ausklingen. 


Networking im Vordergrund

Es gab reichlich Gelegenheiten mit anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Ausgiebige Pausen, eine mitreißende Teamwork-Challenge und interaktive Workshops in kleinen Gruppen schufen einen fruchtbaren Raum für Gespräche. Ganz gleich, ob es um den Veranstaltungsort, das Rahmenprogramm oder das Catering ging, wir haben in unserer Planung großen Wert darauf gelegt, eine Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen. Uns geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um wertvolle Begegnungen und die Bildung von Kooperationen.


NachhaltigkeitsChallenge in Teamwork

Für eine erfrischende Abwechslung sorgte unser eigens gestalteter interaktiver Nachhaltigkeitsparcours. Mit viel Spaß und Unterhaltung konnten Informationen vertiefen, praktische Tipps vermittelt und neues Wissen gewonnen werden. Die zum Teil sehr schwierigen Quizfragen bei den verschiedenen Parcours-Stationen bezogen sich auf nachhaltige Materialien, Gesetzgebungen Nachhaltigkeitsmanagement, Zertifizierungen und Siegel, sowie Kreislaufwirtschaft. Im Constanzer Wirtshauses wurden am Abend die Ergebnisse des Parcours präsentiert und die Gewinnerteams  prämiert. Die Stimmung im Zusammenhang mit dem Parcours war ausgezeichnet.


Spannende Vorträge

Die Vorträge beim 6. Organic Textile Forum spannten einen breiten Bogen von isländischer Schafswolle bis hin zu den Nachhaltigkeitsleistungen von Baumwolle und skalierbaren synthetischen Textilmaterialien. Zudem wurden Tools für das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen präsentiert und CSR-Strategien vorgestellt. Die ReferentInnen lieferten auch Einblicke in Lösungen zur Rückverfolgbarkeit und Sorgfaltspflichten. Besonderes Augenmerk lag auf den Entwicklungen von Siegeln und neuen Zertifizierungsmethoden, die unter anderem SpaceTech oder KI nutzen. Dadurch stand auch die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit im Textilsektor im Fokus der Veranstaltung.

 


Parallele Workshops

Während des Forums hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, aus drei vertiefenden Workshops zu wählen, deren Ergebnisse im Nachgang für alle zugänglich waren. In den interaktiven Workshops konnten Teilnehmende Wissen vertiefen, sich austauschen und neue Perspektiven gewinnen.

 

Workshop 1: "Nachhaltige Baumwolle"

Dieser Workshop ermöglichte den Teilnehmenden Einblicke in das Thema nachhaltige Baumwolle mit besonderem Fokus auf Bio-Baumwolle aus Afrika. Gemeinsam wurden Herausforderungen und Lösungsansätze des Anbaus und der Vermakrtung diskutiert.

 

Workshop 2: "Siegel und Zertifizierungen"

In diesem Workshop stand der Austausch mit ExpertInnen der Standardprogramme im Mittelpunkt. Juliane Ziegler berichtete über die Änderungen beim GOTS 7.0. Das modulare Oeko-Tex-Portfolio wurde erläutert. myclimate räumte den fälschlichen Umgang der Begriffen "Klimaneutralität" und "Kompensation" auf.

 

Workshop 3: "Kreislaufwirtschaft und Recycling"

Der Workshop mit Moderation von Kai Nebel griff wichtige Fragen zur operativen Umsetzung der Kreislaufwirtschaft auf und regte zu lebhaften Diskussionen an. Wie können wir die Ideen der Kreislaufwirtschaft in die Tat umsetzen? Dies war eine zentrale Fragestellung, die im Workshop beleuchtet wurde.


Ausstellung - Info Marktplatz

Auf dem Marktplatz präsentierten Sponsoren, Teilnehmende und die Veranstalter eine breite Palette an Informationen, Broschüren, Publikationen und greifbaren Produkten, um den Austausch mit allen Anwesenden zu intensivieren und noch anschaulicher zu machen. Durch diese Ausstellung wurde eine persönliche Plattform geschaffen, die es den Besuchern ermöglichte, sich umfassend zu informieren und aktiv in einen Dialog einzutreten.


Kulinarisch Verwöhnt

Das 6. Organic Textile Forum wurde von einer Fülle köstlicher Gaumenfreuden begleitet. Delikate Kreationen von Humberts Feinkost und Genussreise, frische Früchte vom Konstanzer Wochenmarkt oder Köstlichkeiten der Paradies-Bäckerei waren nicht die einzigen kulinarischen Höhepunkte. Die erlesenen Bio-Weine aus der Schweiz und Spanien, gesponsert von der Weinhandlung Delinat, sowie das vegane Bio-Eis von Froobie, präsentiert im dekorativen Lastenfahrrad, topten die kulinarischen Erlebnisse.

Ob im Constanzer Wirtshaus oder Staader Fährhaus, auch im Rahmen der geselligen Abende wurden die Teilnehmenden kulinarisch abwechslungsreich verwöhnt.


Stimmen der TEilnehmenden

"Nochmals ein ganz dickes Lob und Dankeschön für die Konferenz: Die Konferenz war genial. Die Vorträge waren ausnahmslos super gut. Die Themen sehr passend ausgesucht. Ich bin bis oben aufgefüllt mit sehr hilfreichen Updates zum Stand der Branche. Dafür vielen herzlichen Dank. Ich freue mich schon auf die Dokumente, die uns im Arbeitsalltag sicherlich auch noch sehr viel Nutzen bringen werden." 

Barbara Engel, Waschbär GmbH 

 

"Thank you from Farnico: I congratulate you on the completion of a successful conference! It was the best sustainability-related textile conference I have ever been to. I hope it will bring fruit, at least in the participants' minds, and then hopefully be increasingly reflected in society. I hope to hear about the next one. Thank you also for inviting me and giving me the opportunity to share Farnico’s passion for regenerative and organic agriculture and present some knowledge and my experience with the group." 
Sergej Nicolaisen, Farnico International Ltd. 

 

"Danke für das ganze Engagement für das OTF. Es ist eine kleine und feine Veranstaltung für Insider, die weiterkommen wollen. Es ist ein guter Treffpunkt, um auch mal über Dinge zu sprechen, die im Alltag nicht Prio 1 haben. Das kennzeichnete auch schon die früheren OTFs."

Roland Stelzer, cotonea 

 

"Ich möchte Ihnen danken und gratulieren zu dieser sehr erfolgreichen Veranstaltung! Ich werde auf jeden Fall wieder teilnehmen, sollten Sie sich im nächsten Jahr wieder die Mühe machen."

Astrid Schödel, BRAX

 

"Ich fand die Vielfalt an Informationen und insbesondere auch den Statusupdate aus der Siegelwelt von Frau Katharina Schaus super als Übersicht wo wir heute stehen. Ich beschäftige mich ca. 80% meiner Zeit (100% Pensum) mit Nachhaltigkeitsthemen und war überrascht wie viel ich nicht wusste. Eine super Erfahrung war, dass wir uns dann im Nachhaltigkeitsparcour gut ergänzen konnten, jede/r konnte mit seinem Fachwissen einen Beitrag leisten. Es bereitet mir aber auch etwas Kopfzerbrechen wie wir als KMU die ganze Vielfalt an Anforderungen künftig umsetzen können. Rückblickend ein super Workshop der mich als Verantwortlicher Nachhaltigkeit unterstützt."

Philippe Saner, Paul Reinhart AG

 

Vielen Dank für dieses inspirierende, spannende und rundum gelungene Forum. Das OTF war aus meiner Sicht ein großartiger Erfolg. Die vielen neuen Denkanstöße, Ideen und Kontakte schätze ich sehr und werde sie, wo es geht, in meine tägliche Arbeit mit einfließen lassen. Es war die perfekte Mischung aus Wissenstransfer, Networking und positivem Ambiente. Ich bin begeistert in welch offener und positiven Atmosphäre Wissenstransfer und Networking gelebt wurde. Nochmals Danke für dieses kurzweilige Forum, die großartige Organisation und das Zusammenbringen verschiedener Stakeholder zu so wichtigen und brisanten Themen in der Textilindustrie.

Lena Botzem, Otto Group Holding

Weitere Impressionen

Sponsoren

Goldsponsoren


Hauptsponsoren


Co-Sponsor

Sach-Sponsor


Die Co-Veranstaltenden

Tobias Meier, Senior Projectleader im Team „Grüne Wirtschaft“ bei Ecos. Er kümmert sich hauptsächlich um Geschäftsmodelle entlang der nachhaltigen textilen Wertschöpfungskette vom Bio-Baumwollfeld in Westafrika bis zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Das Beratungsunternehmen ecos unterstützt seit 1987 Unternehmen, öffentliche Institutionen, Verbände, Gemeinden, Kantone, Stiftungen und Ämter bei Projekten zur nachhaltigen Entwicklung.

Katharina Schaus, Geschäftsführerin von it fits - Organic Textile Partner, hat sich zum Ziel gesetzt, die Textilbranche bei der Entwicklung und Implementierung von ökologischen und zukunftsorientierten Konzepten zu unterstützen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich internationaler Kontroll-  und Zertifizierungssysteme der Textilbranche, ist Sie heute Expertin auf dem Gebiet.

 


Partnerorganisatoren

Unser Netzwerk wächst und davon profitieren besonders unserer Teilnehmer. Durch die Kooperation mit starken Partnerorganisationen, die unsere Ideale, Themen und Ziele im Bereich Nachhaltigkeit teilen, erreichen wir eine erweiterte Zielgruppe. Außerdem können wir auf diese Weise inhaltlich bedarfsgerechter auf relevante Themen und Herausforderungen unserer Zeit eingehen. Auch finanziell lohnt sich diese Kooparation, denn  alle Mitglieder der aufgeführten Partnerorganisationen  erhalten eine Reduzierung auf die regulären Teilnehmergebühren.