Update der TE- Standard Claim Policy

 

 

Für alle Siegel-Nutzer der Textile Exchange-Standards OCS, RCS, GRS, RWS, RMS, RAS, RDS sind die Standards Claims Policy (TE-301) und Standards Logo Use Specifications (TE-302) sehr wichtige Dokumente.

Die darin festgelegten Kennzeichnungsvorschriften wurden nun überarbeitet und sind am 1. Juni 2023 in Kraft getreten, ab dem 1. Oktober 2023 sind sie verbindlich umzusetzen.

 

Was hat sich geändert und was ist zu beachten?

 

 

 

Wesentliche Änderungen der Standards Claims Policy (TE-301)

 

Im Abschnitt B3 Allgemeine Richtlinien:

Für produktbezogene Kennzeichnung/Claims wurden mehrere neue Kriterien und Anmerkungen hinzugefügt, um Szenarien zu berücksichtigen, die zuvor nicht enthalten waren. Das ganze Kapitel ist deutlich differenzierter formuliert.

 

  • Erforderliche Zertifizierungsinformationen bei der Produktkennzeichnung
  • Logo-Nutzung und Platzierung
  • Anteil zertifizierter Inhalt / Materialkomponenten in Prozent
  • Mehrere zertifizierte Materialien/Kombinierte Claims
  • Etikettierung mehrteiliger Produktsets
  • Zertifizierte Verpackungen, Hangtags und Etiketten
  • Weitergabe von genehmigten produktbezogenen Kennzeichnungen
  • Produktbezogene Claims bei nicht-zertifizierter Einzelhändlern
  • Umgang mit überschüssigen Hangtag-/Etikettenbeständen mit veralteten Informationen

 

In welcher Verantwortung die Freigabe liegt ist klarer definiert. Dabei berücksichtigt die überarbeitete Policy auch die neue Anforderung im CCS 3.1 bezüglich der Brand Certification.

Damit verbunden sind die Anforderungen zur Weitergabe genehmigter produktbezogener Kennzeichnungen, der sog. Label Release Formulare

 

In Abschnitt B4 wurden die zulässigen Formulierungen für die Produktkennzeichnung aktualisiert und um einige ergänzt, um mehr Flexibilität bei der Anwendung zu schaffen, wobei die wichtigsten Elemente beibehalten wurden.

 

 

Wesentliche Änderungen an Standards Logo Use Specifications (TE-302)

Kriterien und Anmerkungen wurden verschoben, um für mehr Klarheit zu sorgen.

 

 

Die Standard Claims Policy V1.3 ersetzt die Standard Claims Policy V1.2 und ist ab dem 1. Juni 2023 gültig. Alle Kennzeichnungsfreigaben, die nach dem 1. Oktober 2023 durchgeführt werden, müssen unter Verwendung der Standard Claims Policy V1.3 durchgeführt werden.

 

Die Kennzeichnungsvorschriften wurden aktualisiert, um mehr Klarheit bei den Anforderungen für die Beantragung und Verwendung der TE-Standardlogos zu schaffen.

 

Bitte beachten Sie, dass dies die letzte Aktualisierung dieser Richtlinien zur Kennzeichnung mit den TE-Standardlogos war, bevor die Überarbeitung des „Vereinheitlichten TE-Standard“ abgeschlossen ist, welcher im Jahr 2025 in Kraft treten wird. Für diesen „Vereinheitlichten TE-Standard“ wird es dann auch völlig neue Kennzeichnungsvorschriften geben.

 

Bei Fragen können Sie sich per E-Mail an claims@textileexchange.org wenden.

 

Quelle:

Standards Newsletter: Q2 2023 vom 12.06.2023

 

https://textileexchange.org/app/uploads/2022/09/TE-301-V1.2-Standards-Claims-Policy.pdf

 

https://textileexchange.org/app/uploads/2020/10/TE-302-V1.2-Standards-Logo-Use-Specifications.pdf