organic textile journal 06/2023

Update aus der Siegelwelt und den Regulierungsbehörden

Liebe Leserinnen und Leser,

 

Ziel erreicht! Die Teilnehmenden des 6. Organic Textile Forum waren begeistert in welch persönlicher und positiven Atmosphäre die perfekte Mischung aus Wissenstransfer und Networking gelebt wurde. In den folgenden Ausgaben unseres Organic Textile Journals tragen wir diesen Erfolg weiter. Denn wir möchten durch ein paar Einblicke in die vielfältigen Vorträge dieses Forums unsere erfolgreiche Veranstaltung Revue passieren lassen und manche Inhalte mit unseren Leser:innen teilen.

 

Wir beginnen mit einer Zusammenfassung des Vortrags von Kai Nebel, Texoversum, Reutlingen zum Thema „Textile Materialien der Zukunft“, in dem er den Beitrag der verschiedenen Rohstoffalternativen zur Nachhaltigkeit sehr kritisch betrachtet.

 

In der Welt der Siegel und Zertifizierungen ist derzeit viel in Bewegung. Den Status quo hatte ich selbst in meinem Vortrag anlässlich des Forums hochaktuell dargestellt. Nur vier Wochen sind seitdem vergangen und schon gibt es wieder von zahlreichen Neuigkeiten zu berichten, die wir gar nicht alle in einer Ausgabe auf das Tablett bringen können. Interessant, weil besonders innovativ und integer, ist das Demonstrationsprojekt von GOTS, in dem erstmals KI und Satelliten zur Fernüberwachung bei der Zertifizierung von Bio-Baumwolle eingesetzt werden.

 

Sehr ernüchternd sind die Ergebnisse einer neuen Greenpeace-Studie über die Glaubwürdigkeit der selbstkreierten Nachhaltigkeitslabel.

 

Außerdem überschlagen sich die Neuerungen aus den Regulierungsbehörden. Deshalb gibt in diesem Journal auch ein Update zum Green Deal und wir berichten von der EU-Direktive zu Sorgfaltspflichten.

 

Ich wünsche viel Freude beim Lesen.

 

Herzliche Grüße vom sonnigen Bodensee

 

 

Ihre Katharina Schaus

Positives Resümee zum Organic Textile Forum

Das Orga-Team von it fits freut sich über die positive Resonanz der Teilnehmenden und ist dankbar für die vielen wertvollen Beiträge, die zum Gelingen des 6. Organic Textile Forums beigetragen haben.

 

Gemeinsam erlebten wir eine faszinierende Reise, die von den Baumwollfeldern in Tadschikistan, Tansania und Indien bis hin zu den isländischen Schafen führte – wir erfuhren, wie aus Bio-Feldern regenerative Anbauflächen entstehen, welche Materialen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen und welche noch Fiktionen sind. Wir lernten Technologien kennen, die Informationen vom Feld bis zum Endprodukt zurückverfolgen. Während Forschungsinstitute und innovative Start-Ups uns mit Impulsen zu Transformation und Digitalisierung versorgten, haben Beratungsexpert:innen im Bereich CSR und Zertifizierungsprogrammen die Zuhörer auf den aktuellen Stand der Siegelpositionierungen und Nachhaltigkeitsstrategien gebracht.

 

 

Dass die Branche in Sachen Kreislaufwirtschaft noch völlig am Anfang steht, war eine harte Erkenntnis, in der noch viel Handlungsbedarf steckt. Schließlich tauchten wir noch ein in die Anwendungsmöglichkeiten, die KI der Branche zu bieten hat, wie z.B. maßgeschneiderte Mode auf Abruf oder Satelliten und Drohnen, die die Bio-Felder haarklein verifizieren. Auf unserem Forum wurden Lösungen diskutiert und in tiefgreifenden Gesprächen reichlich Denkanstöße gegeben. Spielerisch wurde im Nachhaltigkeitsparcours der Wissenstand der Teilnehmenden auf eine schwere Probe gestellt.

 

Zum OTF-Rückblick 2023


Textilmaterialien der Zukunft - Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit?

120 Milliarden produzierte Kleidungsstücke pro Jahr - eine atemberaubende Zahl, die einer 70.000.000 km langen Wäscheleine entspricht, mit der man die Erde 1750 Mal umwickeln könnte.  Gibt es angesichts des rasanten Konsums und des unersättlichen Ressourcenverbrauchs eine Chance für eine nachhaltige Zukunft?
Die Suche nach Antworten führt zu innovativen, „verantwortungsvollen“ Materialien. Ob „zurück zur Natur“, Textilien für den Kompost, klimaneutrales „Bio“-Plastik, Rohstoffe aus der Retorte oder Faserrecycling als perpetuum mobile -  laut zahlreichen Branchenversprechen scheint die textile Zukunft nachhaltig und klimaneutral gesichert zu sein. Dabei sind echte Innovationen noch rar.

Kritische Betrachtung von Kai Nebel, Texoversum, Reutlingen


Aufhebung der Suspendierung von CU India

Das Bangen wegen der Auswirkungen durch die Suspendierung von CU-India hat für alle betroffenen Firmen ein Ende. Am 17. Mai 2023 hat IOAS nach einem erfolgreichen Audit die Aussetzung der Akkreditierung von CU Inspections & Certifications India Pvt Ltd (CU India) für GOTS, ISO/IEC 17065 und Textile Exchange Programme (GRS/RCS/OCS/CCS) mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Was bedeutet das und
wie es weiter geht?

Das erfahren Sie hier


Update der TE- Standard Claim Policy

Für alle Siegel-Nutzer der Textile Exchange-Standards OCS, RCS, GRS, RWS, RMS, RAS, RDS sind die Standards Claims Policy (TE-301) und Standards Logo Use Specifications (TE-302) sehr wichtige Dokumente.

Die darin festgelegten Kennzeichnungsvorschriften wurden nun überarbeitet und sind am 1. Juni 2023 in Kraft getreten, ab dem 1. Oktober 2023 sind sie verbindlich umzusetzen.

 

Was hat sich geändert?

Was ist zu beachten?

 

Erfahren Sie hier


KI und Satellitenüberwachung zur Biobaumwollzertifizierung

Innovativ und wegweisend: GOTS hat sich mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dem KI-Unternehmen Marple zusammengetan, um das weltweit erste Projekt zur satellitengestützten Fernüberwachung bei der Zertifizierung von Biobaumwolle zu starten. Diese wegweisende Kooperation birgt die Chance durch Transparenz und Effizienz die Zertifizierungsprozesse auf ein neues Niveau zu heben. In diesem Projekt werden KI und Satellitenbilder genutzt, um ökologische von nicht-ökologischen Baumwollfeldern zu unterscheiden.

 

Mehr zu diesem Demonstrationsprojekt


EU- direktive zu Sorgfaltspflichten

Das Europäische Parlament hat die Verordnung verabschiedet, die Unternehmen dazu verpflichtet, Menschenrechte und Umweltnormen in ihren Lieferketten zu berücksichtigen. Bei Verstößen drohen Geldstrafen von mindestens 5 % des weltweiten Nettoumsatzes. Die Sorgfaltspflicht muss integraler Bestandteil der Unternehmensführung werden, um Kinderarbeit, Sklaverei, Ausbeutung, Umweltverschmutzung und Verlust der biologischen Vielfalt zu bekämpfen.

 

Weitere Hintergünde


Green Deal- nächste Runde

Greenpeace Report: Greenwashing bei privaten Siegeln

Greenpeace untersuchte, die Glaubwürdigkeit der privaten Nachhaltigkeitslabel von Modemarken und wie sie ihre Kunden über soziale und ökologische Nachhaltigkeit der online und stationär verkauften Produkte informieren.

Wir haben besorgniserregende wiederkehrende Muster festgestellt, die keineswegs zu nachhaltiger Veränderung der derzeitigen Praktiken führen, sondern das kaputte System von linearer Fast Fashion zementieren.“ (Zitat aus Greenpeace Report)

Die Fast-Fashion-Branche bekennt sich zwar zunehmend zu Nachhaltigkeit und besseren Arbeitsbedingungen, doch handelt es sich dabei größtenteils um Greenwashing, wie der neue Greenpeace-Bericht zeigt.

 

Details aus dem Greenpeace Report


Aktuelle News auf LinkedIn

Neuigkeiten  aus der Branche, bevorstehende Veranstaltungen oder auch Entwicklungen, wir bringen Sie auf den neusten Stand auf LinkedIn.

Unser Ziel ist es, auch im Netz ein Forum zum Austausch über Nachhaltige Textilen zu schaffen und digitales Networking zu unterstützen. So verkürzt sich auch die Wartezeit bis zum nächsten Organic Textile Journal.

Ich, Katharina Schaus, freue mich über neue „persönliche“ Kontakte und viele weitere Follower auf unserem neu gestarteten it fits-Profil. "Teilen" der Seite(n) und Meldungen ist ausdrücklich erwünscht.

Hier finden Sie Katharina Schaus und
it fits auf LinkedIn und Instagram