Im Jahr 2018 erlebte auch die Better Cotton Initiative (BCI) ein historisch hohes Niveau. 93 Einzelhändler und Markenmitglieder bezogen mehr als eine Million Tonnen Better Cotton - das ist genug Baumwolle, um etwa 1,5 Milliarden Paar Jeans herzustellen. Damit stieg die Nachfrage nach Better Cotton gegenüber dem Vorjahr um 45%. Ende 2018 machte die Beschaffung von Better Cotton durch Einzelhändler und Markenmitglieder 4% des weltweiten Baumwollverbrauchs aus.
In der Baumwollsaison 2017-18 soll Better Cotton 19% der weltweiten Baumwollproduktion ausmachen.
Durch die Integration von Better Cotton in nachhaltigen Beschaffungsstrategien und die Erhöhung der Beschaffungszusagen im Jahresvergleich steigern die Einzelhändler und Mitgliedsfirmen von BCI die Nachfrage nach einer nachhaltigeren Baumwollproduktion weltweit.
Um nun die Etablierung von Better Cotton weiter zu beschleunigen und die BCI-Ziele für 2020 zu erreichen - 5 Millionen Baumwollbauern auszubilden und 30 %-Anteil an der weltweiten Baumwollproduktion - braucht BCI die nächste Welle von Nachhaltigkeitsführern, die an Bord kommen und die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage schließen.
Das nachfrageorientierte Finanzierungsmodell von BCI bedeutet, dass die Beschaffung von Better Cotton direkt in höhere Investitionen zur Ausbildung von Baumwollbauern für nachhaltigere Anbaumethoden umgesetzt wird. So trugen beispielsweise in der Baumwollsaison 2017-18 BCI Einzelhändler und Markeninhaber, öffentliche Geldgeber und IDH (The Sustainable Trade Initiative) mehr als 6,4 Millionen Euro bei, so dass mehr als 1 Million Landwirte in China, Indien, Mosambik, Pakistan, Tadschikistan, der Türkei und dem Senegal Unterstützung und Training erhielten. Es wird erwartet, dass in der kommenden Saison sogar 2,1 Millionen Baumwollbauern erreicht und ausgebildet werden können. Die endgültigen Zahlen werden im Jahresbericht 2018 des BCI veröffentlicht.
Das Gründungsmitglied der BCI, die H&M-Gruppe, hat eine wichtige Rolle beim Wachstum von Better Cotton gespielt; 2018 beschaffte der Einzelhändler das größte Volumen an Better Cotton (zum dritten Mal in Folge). "Baumwolle ist eines der wichtigsten Materialien der H&M-Gruppe - BCI spielt eine Schlüsselrolle in unserem Ziel, bis 2020 nur noch nachhaltig bezogene Baumwolle zu verwenden", sagt Mattias Bodin, Sustainability Business Expert, Materials and Innovation bei H&M Group.
adidas ist ein weiteres Gründungsmitglied mit ehrgeizigen Zielen für nachhaltige Beschaffung. Im Jahr 2018 bezog adidas 100% seiner Baumwolle als nachhaltigere Baumwolle. Ebru Gencoglu, Senior Manager, Merchandising und Sustainability bei adidas, kommentierte: "BCI und adidas haben von Anfang an eng zusammengearbeitet, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. BCI hat Akteure in der gesamten Lieferkette eingebunden, um die richtige Liefermenge an den richtigen Standorten zu ermöglichen. Dies hat unseren Lieferanten geholfen, Baumwolle als Better Cotton zu beziehen, was uns ermöglichte, die Beschaffung in kurzer Zeit zu intensivieren."
Das nachfrageorientierte Finanzierungsmodell von BCI bedeutet, dass die Beschaffung von Better Cotton direkt in höhere Investitionen zur Ausbildung von Baumwollbauern für nachhaltigere Anbaumethoden umgesetzt wird. So trugen beispielsweise in der Baumwollsaison 2017-18 BCI Einzelhändler und Markeninhaber, öffentliche Geldgeber und IDH (The Sustainable Trade Initiative) mehr als 6,4 Millionen Euro bei, so dass mehr als 1 Million Landwirte in China, Indien, Mosambik, Pakistan, Tadschikistan, der Türkei und dem Senegal Unterstützung und Training erhielten.
Die ALDI South Group gehört zu einer Gruppe neuer BCI-Mitglieder, die dazu beitragen werden, die Akzeptanz von Better Cotton im Jahr 2019 und darüber hinaus zu erhöhen. Katharina Wortman, Direktorin CRI bei der ALDI South Group, sagte: "ALDI unterstützt nachhaltige Baumwollstandards in ihrem Ziel, verbesserte landwirtschaftliche Bedingungen und geringere Umweltbelastungen zu gewährleisten. ALDI kam Ende 2017 zu BCI, und wir gehen davon aus, dass BCI eine wichtige Rolle in unserem Ansatz für verantwortungsvoll produzierte Baumwolle spielen wird. Das von BCI verwendete Chain-of-Custody-System für mengenmäßigen Warestrom ermöglicht es unseren Lieferkettenpartnern, Better Cotton leichter zu beziehen."
Ein Mitglied, das gezeigt hat, wie man die Akzeptanz von Better Cotton schnell steigern kann, ist Gap Inc. Der Einzelhändler kam 2016 zu BCI und gehört nun zu den fünf besten BCI-Händler- und Markenmitgliedern, gemessen am gesamten Beschaffungsvolumen von Better Cotton. "Better Cotton Sourcing ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Gap Inc. Wir konnten unsere Größe in unserem Markenportfolio nutzen, um die Beschaffung von Better Cotton in relativ kurzer Zeit zu beschleunigen", sagte Agata Smeets, Director, Sustainability Sourcing Strategy bei Gap Inc.
Neben verstärkten Investitionen in die Ausbildung von Landwirten und den Aufbau von Kapazitäten setzt die Einführung von Better Cotton ein klares Signal an den Markt und wirkt sich auf die gesamte Lieferkette aus. Die Baumwollhändler sehen die gestiegene Nachfrage nach nachhaltig produzierter Baumwolle, glauben aber, dass noch viel mehr zu tun ist. Marco Baenninger, Head Trader Hand Picked Cotton bei der Paul Reinhart AG, sagte: "Better Cotton ist zu einem festen Bestandteil des internationalen Baumwollhandels geworden. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass die Akzeptanz der Einzelhändler in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Es gibt jedoch noch viel zu tun. Einige Unternehmen sind immer noch skeptisch, riskieren aber langfristig, Marktanteile zu verlieren, wenn sie nachhaltigere Optionen übersehen. Das sagt viel über den Erfolg von BCI und anderen Initiativen und Standards für nachhaltige Baumwolle bei der Förderung nachhaltig produzierter Baumwolle aus."
Die weltweite Transformation der Baumwollproduktion erfordert das Engagement und die Zusammenarbeit der gesamten Baumwolllieferkette. Während wir den Meilenstein der BCI-Beschaffung 2018 feiern, danken wir allen unseren Mitgliedern und Partnern für die Unterstützung des BCI. Die Einzelhändler und Marken, Baumwollhändler und Spinner, die die höchsten Mengen an Better Cotton in 2 Jahren bezogen haben.
Bild und Text-Quelle: Pressemeldung der BCI - Better Cotton Initiative vom 05. März 2019
Den Original-Artikel auf Englisch finden Sie hier.
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