Veröffentlichungen

Dokumentarfilmreihe "Mode. Macht. Menschen"

„MODE. MACHT. MENSCHEN.“ thematisiert die kambodschanische Textilindustrie, die rund 70 Prozent der Exporte des südostasiatischen Landes ausmacht und ein Fünftel der Bevölkerung beschäftigt. Im Fokus des Films steht der Alltag der Näher*innen in Kambodscha. Der Film, der die Journalistin Helen Fares und den Fashion-Blogger Willy Iffland auf ihrer Reise durch Kambodscha begleitet, wurde unter anderem auf dem LA Film Festival, Beyond the Curve Film Festival in Paris, den New York International Film Awards und den Chicago Indie Film Awards als Sieger ausgezeichnet und bei zahlreichen anderen Festivals für Preise nominiert.

 

 

Link zum Dokumentarfilm

GOTS Annual Report 2020 veröffentlicht

Der Jahresbericht von GOTS hat wieder einen neuen Höchststand veröffentlicht. Trotz der beispiellosen Herausforderungen des Jahres 2020 wurde die wichtige Arbeit von GOTS fortgesetzt und lieferte spürbare Fortschritte auf dem Weg zu unserer Vision, dass Bio-Textilien ein bedeutender Teil des täglichen Lebens werden und das Leben der Menschen und der Umwelt verbessern. 

10.388 GOTS-zertifizierte Betriebe im Jahr 2020, ein Anstieg von 34 % mit mehr als 4 Millionen ArbeiterInnen in 72 Ländern, die somit unter den GOTS fallen.


Zum Bericht

Textile Exchange veröffentlicht Organic Cotton Market Report 2021!

Der Bericht zeigt, dass 2019/20 ein rekordverdächtiges Jahr für Bio-Baumwolle war, in dem die bisher größte Menge an Bio-Baumwollfasern weltweit geerntet wurde, und dass das Wachstum in 2020/21 sprunghaft ansteigen wird. Insgesamt bauten 229.280 Landwirte 249.153 Tonnen Bio-Baumwollfasern auf 588.425 Hektar zertifiziertem Bio-Land in 21 Ländern an. Dies entspricht einem Wachstum der Fasermenge von vier Prozent und ist das vierte Jahr in Folge, in dem die Bio-Baumwollproduktion gestiegen ist. Trotzdem verharrt der Anteil von Bio-Baumwolle weiterhin bei  weniger als 1 %. Das könnte sich nächstes Jahr ändern.

 

Zum Report

live Veranstaltungen

InnaTex - internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien im Juli

Vom 31. Juli bis zum 2. August 2021 findet die 48. Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien im Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau statt. Es haben sich bereits über 170 ausstellende Green-Fashion-Labels angemeldet. An neuen Konzepten für die Pionier-Messe der Green-Fashion-Branche mangelt es nicht – darunter plant die MUVEO GmbH ein neues Store-Konzept mit dem Schirmherren IVN, Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft sowie eine Sonderfläche, die in Kooperation mit der GIZ, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, den Fokus auf afrikanische Labels legt.

 

 Zur Innantex

 

Bild: INNATEX – Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

Zukunftsforum Nachhatlige Textilien im Oktober

Veranstaltungsplanung in Zeiten einer Pandemie ist leider mit vielen Hürden verbunden. Bedingt durch die Entwicklungen war es nicht immer leicht für uns. So musste das Zukunftsforum für nachhaltige Textilien mit diesjährigem Schwerpunktthema „Die Klimaziele im Textilsektor“ einige Male verschoben werden, weil wir Verantalter am persönlichen Format festhalten wollten.  Nun kann und wird es definitiv vom 18.-20. Oktober 2021 stattfinden und wir warten schon voller Vorfreude darauf.
Neben spannenden Themen zu nachhaltigem Konsum, widmen wir uns auch aktuellen relevanten Diskussionen wie fairen Arbeitsbedingungen und Geschlechtergleichstellung. Nach zwei Tagen Workshops, inhaltlicher Vorträge sowie einem Plenum, freuen wir uns besonders auf einen persönlichen Ausklang mit Networking beim gemeinsamen Sesselbahnfahren.

Zur Informationen, Programm und Anmeldung