Material Change Index 2020

Im Mai 2021 ist der Startschuss für den Material Change Index (MCI) 2020 von Textile Exchange gefallen. Das MCI ist die größte Peer-to-Peer-Vergleichsinitiative in der Textilindustrie. Sie verfolgt die Fortschritte der Bekleidungs-, Schuh- und Heimtextilbranche auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Materialbeschaffung sowie die Ausrichtung auf globale Bemühungen wie die Sustainable Development Goals (SDGs) und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Im Zuge des MCIs wurde auch der Material Change Insights Report veröffentlicht, der auf quantitativen und qualitativen Daten von 191 Textilmarken aus der ganzen Welt basierd. Auch zeichneten sich Index-Trends ab, die aktuelle Entwicklungen zu einer nachhaltigeren Textilindustrie widerspiegeln. 

Elemente und Funktionen des MCI

Das MCI ist die größte Peer-to-Peer-Vergleichsinitiative in der Textilindustrie. Sie verfolgt die Fortschritte der Bekleidungs-, Schuh- und Heimtextilbranche auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Materialbeschaffung sowie die Ausrichtung auf globale Bemühungen wie die Sustainable Development Goals (SDGs) und den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft. Der MCI ist eine Schlüsselkomponente des Corporate Fiber & Materials Benchmark (CFMB)-Programms von Textile Exchange und ermöglicht es den teilnehmenden Unternehmen, eine bevorzugte Faser- und Materialstrategie zu messen, zu verwalten und in ihr Geschäft zu integrieren. Mit dem strategischen Ziel von Climate+, die CO2-Emissionen aus der Textilfaser- und Materialproduktion bis 2030 um 45 Prozent zu reduzieren, ist Textile Exchange die treibende Kraft für dringende Klimaschutzmaßnahmen.

In diesem Jahr werden nun gemeinsam mit dem MCI die Insights Report, das Leaderboard und das Dashboard veröffentlicht. Dies bietet eine umfassendere Analyse des aktuellen Zustands der Branche und ermöglicht mehrere Möglichkeiten, die Daten zu erkunden und sich mit ihnen zu beschäftigen. Das MCI Leaderboard zeigt nicht nur wie Unternehmen abgeschnitten haben, sondern auch worauf sie ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit konzentrieren. Das Impact Dashboard modelliert die Ergebnisse und Auswirkungen, die mit der bevorzugten Materialbeschaffung verbunden sind - und die Umweltindikatoren Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch und Verbrauch fossiler Energie werden mit dem Higg Materials Sustainability Index (Higg MCI) modelliert. Im Folgenden eine genauere Aufschlüsselung der einzelnen Elemente und deren Funktionen:

 

·       Material Change Insights Report:  Basierend auf quantitativen und qualitativen Daten von 191 Textilmarken aus der ganzen Welt bietet der Material Change Insights Report tiefe Einblicke in den Stand der Faser- und Materialbeschaffung in der Textilbranche - analysiert und zusammengefasst von unserem Expertenteam. Der diesjährige Bericht enthält auch die Ergebnisse für den Material Change Index Pilot for Suppliers.

 

·       MCI-Leaderboard: Zeigt, wie Unternehmen abgeschnitten haben und worauf sie ihre Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit konzentrieren. Sie können die am besten abschneidenden Marken nach Teilsektor (z. B. Outdoor/Sport), Größe, Leistungsbereich und den Marken, deren Ergebnisse darauf hindeuten, dass sie die schnellsten Fortschritte auf der Nachhaltigkeitsleiter machen, anzeigen. Sie können auch auf die Fortschrittskarten der einzelnen Unternehmen zugreifen - eine Momentaufnahme, wie jedes Unternehmen auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit vorankommt.

 

·       Materials Impact Dashboard: Ein wichtiges Instrument, um den Fortschritt der Industrie auf dem Weg zum Klimaziel einer 45-prozentigen Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den nächsten zehn Jahren zu verfolgen. Es visualisiert die Nachhaltigkeitsergebnisse und -auswirkungen der Maßnahmen, die von den teilnehmenden Unternehmen durch die Verwendung bevorzugter Materialien ergriffen werden. Umweltindikatoren wie Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch und der Einsatz fossiler Energien werden mit dem Higg Materials Sustainability Index (Higg MCI) modelliert. 

Index-Trends

 

1. Teilnahme um 10% gestiegen

191 Teilnehmer im Vergleich zu 173 im Vorjahr, das größte Teilnehmerwachstum gab es im Sub-Sektor Bekleidung/Schuhe.

 

2. Index-Durchschnittspunktzahl um 17% gestiegen

Die durchschnittliche MCI-Punktzahl stieg in diesem Jahr um 9,8 Punkte (von 63,24 im letzten Jahr auf 72,53 um 17%), während sie im Leistungsband der Stufe 3 "Reifung" blieb. Unternehmen im MCI-Level 4 "Leading"-Band stiegen um 125 % von 16 im Jahr 2019 auf 36 im Jahr 2020.

 

3. Circularity treibt den Anstieg an

Der Circularity-Durchschnittswert stieg im Circularity Index von Level 2 auf Level 3 (um 16,01 Punkte von 34,82 auf 50,83). Die Circularity-Werte stiegen im Durchschnitt um 37 %, wobei der größte Zuwachs bei den Outdoor-/Sportmarken zu verzeichnen war. Neun Unternehmen erreichten das Leading Level 4 Ranking in Circularity: C&A, H&M Group, Knickey, MUD Jeans, Nudie Jeans, Outerknown, Patagonia, prAna, und The North Face.

 

4. Bevorzugte Materialien jetzt 44% des Index-Portfolios

Die Aufnahme von bevorzugten Materialien ist um 24 % gestiegen (von 1,7 Mio. Tonnen im Jahr 2019 auf 2 Mio. Tonnen im Jahr 2020), und bevorzugte Materialien machen nun 44 % des Indexportfolios aus (zuvor 39 %). Bevorzugte erneuerbare Baumwolle und recyceltes Polyester waren für den größten Teil dieses Wachstums verantwortlich. Bevorzugte Baumwolle stieg um 26 % (von 1,3 Mio. auf 1,6 Mio. Tonnen/63 % des Baumwollverbrauchs) und recycelter Polyester um 30 % (von 0,2 Mio./17 % des Polyesterverbrauchs auf 0,3 Mio. Tonnen/18 %).

 

5. Treibhausgaseinsparungen zeigen eine gewisse Verbesserung

 

Die meisten Belege für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen sind mit der Verwendung von recyceltem Polyester verbunden. Die Einsparungen betrugen hier 0,7 Millionen Tonnen CO2eq, was einer Einsparung von 16 % gegenüber einer vollständig konventionellen Polyesteräquivalenz entspricht.  

Teilnehmer*innenProfil 2020

 

 

Quelle: 

Textile Exchange Communications (Newsletter vom 26. Mai 2021)

TE Pressemitteilung vom 26. Mai 2021