Organic Textile Journal 05/2019

Nur noch 5 Tage bis zum Organic Textile Forum

Liebe Leserinnen und Leser,

 

die letzten Vorbereitungen für das Organic Textile Forum am 8.-9. Mai in Konstanz laufen derzeit auf Hochtouren. Als eine der wenigen deutschsprachigen Veranstaltung erwarten wir dennoch ein gesamteuropäisches Publikum aus allen Bereichen der Lieferkette, was die Netzwerkqualität des Forums unterstreicht. Noch gibt es einige wenige Teilnehmerplätze, so dass wir Anmeldungen bis kommenden Montag 6. Mai annehmen können.

 

Trotz der ausgefüllten Vorbereitungszeit für das Forum haben wir es uns nicht nehmen lassen, wieder einige lesenswerte Artikel zu sammeln. Die Bremer Baumwollbörse berichtet über ein Rekordniveau in der Baumwollverarbeitung. Anlässlich des 6. Jahrestages des Rana Plaza -Unglücks vergangene Woche gab es umfassende Berichterstattungen in den Medien und Aktionen (v.a. über die Sozialen Netzwerke). Wir haben ein paar Statements herausgepickt – die Bilanz ist ernüchternd und macht Hoffnung zugleich. Aber lesen Sie selbst.

 

Sonnige Grüße aus Konstanz

Ihre Katharina Schaus

Organic Textile Forum: Schon angemeldet? In 5 Tagen ist es soweit.

Vom 8.-9. Mai trifft sich die Textilbranche zum 5. Organic Textile Forum in Konstanz.

Was die Teilnehmenden erwartet:

  • Geselliges Rahmenprogramm am Anreisetag mit Bootsfahrt auf dem Bodensee und Führung auf der Insel Mainau
  • Experten-Vorträge über nachhaltige Beschaffung, nachhaltige Produktion, und Rückverfolgbarkeits-Instrumente, Siegel als Orientierungshilfe, Markt-Trends sowie zukunftsweisende Themen.
  • Business Speed Dating: gegenseitigen Kennenlernen und Impulse geben.
  • Drei parallele, interaktive Workshops:  „Kooperation als Wirtschaftsmodell“, „Siegel/Zertifizierung“ und „Nachhaltige Beschaffung als Marketinginstrument“.
  • Networking beim „Konstanzer Abend“.
  • Info-Markplatz mit Akteuren, Sponsoren und Organisatoren der Veranstaltung.
  • Branchentreff in angenehmer Atmosphäre mit Gästen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Griechenland und Indien


Wir nehmen noch bis zum 6. Mai Anmeldungen entgegen, so dass auch Spätentschlossene dieses Event nicht verpassen müssen.

 

Letzte Möglichkeit zur Anmeldung

Herzlichen Dank an unsere beteiligten Haupt- und Co-Sponsoren sowie Förderer.
Hauptsponsoren: Südwesttextil e.V.; Geb. Elmer & Zweifel / Cotonea und OEKO-TEX Gesellschaft
Co-Sponsoren: EPEA Switzerland / Cradle to Cradle®, Haelixa (Spin off ETH Zürich),

disana GmbH & Co.KG und SEZ - Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg.
Förderer: GOTS – Global Standard gGmbH und Bluesign Technologies AG

Zu Sponsoring- und Werbemöglichkeiten

Gute Aussichten bei anhaltenden Risiken – Baumwollverarbeitung auf Rekordniveau

In der Baumwollwirtschaft herrscht weiterhin Unsicherheit wegen des ungelösten Handelskonflikts zwischen den USA und China. Das Wachstum der Weltwirtschaft lässt nach, gleichzeitig verliert die Nachfrage nach Baumwolle leicht an Dynamik. Dennoch sieht das internationale Baumwollsekretariat (ICAC) in Washington die weltweite Baumwoll-verarbeitung in der kommenden Saison 2019/20 auf einem Rekordniveau von 27,3 Millionen Tonnen, ein Plus von 1,4 Prozent gegenüber der Vorsaison.

Quelle: Bremer Baumwollbörse, Pressemeldung vom 11.04.19

Weitere Details

Cotonea inside

 

ADVERTORIAL:
Mit Cotonea inside können Sie für Ihre Produkte auf ein Bündel wichtiger Eigenschaften zugreifen.
Cotonea hat eine Fertigungskette für Baumwolltextilien aufgestellt, die in verschiedener Hinsicht das Optimum zu erreichen sucht und die vom Feld bis zum Bügel alle Aspekte bedenkt.

Wenn Sie Interesse an außergewöhnlichen Stoffen oder Garnen haben,
dann lesen Sie hier

Erinnerung und Bilanz zum Rana Plaza Unglück

Am 24. April vor sechs Jahren starben 1.134 NäherInnen in den Trümmern eines Fabrikgebäudes in Dhaka, Bangladesch. Mehr als 1.800 Menschen wurden verletzt. Regierung, Gewerkschaften und Unternehmen zeigten Reaktionen, doch haben sich die Arbeitsbedingungen inzwischen verbessert?

Zum 6. Jahrestag des Rana Plaza Unglücks waren die Netzewerke und Medien überfüllt mit Berichten und Aktionen.

Zwei lesenswerte Artilel haben wir hier zusammengefasst...

 

Veranstaltungshinweis

Die Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" 

5. April bis 15. September in Frankfurt


Kaum ein Kleidungsstück ist so umstritten wie das Kopftuch. Die neuseeländische Ministerpräsidentin trägt es als Zeichen der Solidarität. Feministinnen kritisieren es als Symbol der Unterdrückung. Und nun wird es in einem Frankfurter Museum zur Schau gestellt?


Bild/Quelle Chanel #VII aus der Serie Al-Kouture | von Wesaam Al-Badry
Informationen zu dieser Ausstellung

Organic Textile Forum auch auf Facebook

Das Organic Textile Forum gibt es auch auf Facebook. Hier posten wir regelmäßig Informationen zur Veranstaltung aber auch interessante Branchennews. Unser Ziel ist, auch im Netz ein Forum – eine Community - zum Austausch über Nachhaltige Textilen zu schaffen. Wir freuen uns über viele Besucher und neue Freunde.

"Teilen" der Seite und Meldungen ist ausdrücklich erwünscht.

 

Folgen Sie uns auf Facebook