OEKO-TEX - NEUER AUFTRITT, NEUE ZERTIFIZIERUNG

Nicht nur die Logos sind neu. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums hat OEKO-TEX auch eine neue Zertifizierung gelauncht. OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS erleichtert Unternehmen den Zugang zu Due Diligence, d.h. die Erfüllung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten. Mithilfe von OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS wird der eigene Due-Diligence-Status durch Selbsteinschätzung bewertet und Verbesserungsbedarf identifiziert. Anschließend kann das Unternehmen entscheiden, ob es seinen Status anhand eines Audits prüfen und zertifizieren lässt.

Bild: OEKO-TEX

OEKO-TEX® Rebranding

OEKO-TEX® ist weltweit führender Zertifizierer von Textil- und Lederwaren sowie deren Produktionsprozessen. In diesem Jahr feiert die Organisation ihr 30-jähriges Bestehen und schenkt sich dazu einen neuen Markenauftritt. Entwickelt und umgesetzt wurde dieser mit der Düsseldorfer Design- und Markenagentur Schwitzke ID.

 

Vertrauen innerhalb der Textil- und Lederindustrie und für deren Kundinnen und Kunden zu schaffen, ist der Anspruch von OEKO-TEX®. Dieser bleibt mit dem neuen Markenauftritt unberührt. „An unseren Werten ändert sich nichts“, sagt OEKO-TEX® Generalsekretär Georg Dieners. „Sie haben uns vielmehr zu unserem Marken-Refresh inspiriert.“

 

Auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen fördert OEKO-TEX® seit drei Jahrzehnten Transparenz in der Textil- und Lederbranche. Transparenz gilt als Voraussetzung, um Unternehmen und Konsumierende zu verantwortungsvollen Entscheidungen für mehr Nachhaltigkeit zu befähigen und dadurch wertvolle Ressourcen zu schützen. Dabei geht OEKO-TEX® aktiv, lösungsorientiert und mit einem positiven Mindset vor. All das spiegelt sich im neuen Branding wider. „Mit unseren unabhängigen Testinstituten prüfen und zertifizieren wir weltweit nach klaren, einheitlichen Kriterien, die wir offen kommunizieren“, sagt Inga Bleyer, Global Head of Marketing. „Genauso klar, konsistent und transparent ist auch unser neuer Auftritt.“

 

Die größte Veränderung ist das Logo. Der OEKO-TEX® Schriftzug wird um eine stilisierte, organische Form ergänzt, die an natürliche Strukturen wie Blätter, Tropfen oder auch eine Textilschleife erinnert. Das neue Logo basiert auf einem geometrischen Quadrat und einem organischen Kreis, welche den wissenschaftlichen Ansatz von OEKO-TEX® und den damit angestrebten Schutz der Natur widerspiegeln.

 

Die Farbpalette ist zurückgenommen. Neben dem neuen OEKO-TEX® Green werden für die Dachmarke hauptsächlich die Farben Schwarz und Weiß verwendet, welche durch eine zugewandte Farbpalette in der Produktkommunikation ergänzt werden. Die Produktlogos ordnen sich der Dachmarke unter, wodurch ein einheitliches, klares Bild entsteht. Dies wird OEKO-TEX® zertifizierten Unternehmen die Kommunikation erleichtern sowie Endverbraucherinnen und -verbrauchern im Handel eine klarere Orientierung bieten. Unterstützung erhalten sie dabei vom überarbeiteten Labelling Guide auf der OEKO-TEX® Website.

 

Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es eine Übergangsfrist, in der bestehende Labels aufgebraucht werden können und das neue Branding auf Produktebene eingeführt wird. Die Umstellung soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.

OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS

Immer mehr nationale Gesetzgebungen fordern von Unternehmen die Implementierung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten im eigenen Unternehmen sowie in deren Lieferketten. Dabei sehen sich die Unternehmen mit den vielfältigen Aspekten unterschiedlicher Interessengruppen weltweit konfrontiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Verbraucherinnen und Verbraucher, Investorinnen und Investoren sowie Medien und Politik vertreten unterschiedliche Standpunkte, die alle im Verantwortungsbereich der Unternehmen zusammenlaufen. Mit Einführung der neuen OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS Zertifizierung unterstützt OEKO-TEX® Marken, Markengruppen, Einzelhändler und Händler der Textil- und Lederbranche ab November 2022 bei der Umsetzung dieser vielfältigen Herausforderungen. Teilnehmende Unternehmen können dabei zwischen einer Bewertung des Due-Diligence-Status ihres Unternehmens durch ein Selbstbewertungstool oder einer Zertifizierung zur Validierung der durch die Selbstbewertung gewonnenen Informationen wählen. OEKO-TEX® RESPONSIBLE BUSINESS basiert auf einer Vielzahl internationaler Richtlinien, allen voran den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen mit zusätzlichem Fokus auf Klimaschutz.

 

Mit dem neuen Tool und der Zertifizierung unterstützt OEKO-TEX® Unternehmen, bestehende und potenzielle negative Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit innerhalb ihrer eigenen Aktivitäten, ihrer Lieferketten und Geschäftsbeziehungen zu verhindern und zu mindern. „Eine Erweiterung unseres Portfolios in diese Richtung war uns besonders wichtig, da OEKO-TEX® seit mehr als drei Jahrzehnten nicht nur für Produktsicherheit steht, sondern sich auch kontinuierlich für transparente Lieferketten und unternehmerische Verantwortung einsetzt“, so OEKO-TEX® Generalsekretär Georg Dieners. „Im Sinne der Due Diligence ist eine ganzheitliche Analyse und Bewertung entscheidend. Dabei setzen wir auf unser bewährtes System aus 30 Jahren Know-How in der Textil- und Lederindustrie und weltweit standardisierten Prozessen.“

 

Bild: OEKO-TEX


Die Entwicklung des Standards erfolgte unter anderem auf Basis der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGPs), diverser OECD-Leitlinien, dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie dem EU-Vorschlag zu unternehmerischen Sorgfaltspflichten im Bereich der Nachhaltigkeit. Basierend auf den OECD-Richtlinien betrachtet der Due Diligence Prozess in RESPONSIBLE BUSINESS sechs verschiedene Bereiche und Abschnitte: Die Unternehmensgrundsätze, die Transparenz der Lieferketten und deren Risikobewertung, die Integration angemessener Maßnahmen, eine kontinuierliche Überprüfung der getroffenen Maßnahmen, eine transparente und öffentliche Kommunikation und Berichterstattung sowie die Einführung eines Beschwerdemechanismus. Darüber hinaus implementiert OEKO-TEX® einen freiwilligen siebten Abschnitt, um die Bedeutung des Klimaschutzes hervorzuheben. Hier können Unternehmen den Implementierungsstand einer Klimastrategie zur Erreichung des 1.5°C Ziels des Pariser Abkommens im Unternehmen abbilden. Dieser Bereich wird separat betrachtet und eine mögliche Zertifizierung der Sorgfaltspflichten bleibt hiervon unberührt.

 

OEKO-TEX® RESPONISBLE BUSINESS wurde als modulares System entwickelt, um Unternehmen den Zugang zu Due Diligence zu erleichtern. Die Selbsteinschätzung funktioniert als eigenständiges Self-Assessment-Tool das Unternehmen unterstützt, eine eigene Bewertung des Due-Diligence-Status im Unternehmen durchzuführen und Verbesserungsbedarfe zu identifizieren. Im Anschluss an den Selbstbewertungsprozess kann das Unternehmen entscheiden, den Status anhand eines Audits durch ein Institut prüfen und zertifizieren zu lassen. Der daraus resultierende Bericht kann öffentlich kommuniziert werden. Interessenten können sich anhand des auf der OEKO-TEX® Webseite erhältlichen Anmeldeformulars anmelden. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, wird durch jährliche Compliance-Audits ergänzt und kann anschließend beliebig oft verlängert werden.

 

 

Quelle:

Pressemitteilung: OEKO-TEX Rebranding, 2.11.2022

Pressemitteilung: OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS, 2.11.2022