Liebe Leserinnen und Leser,
Was war das doch für ein Jahr! Nach der Corona-Pandemie kamen mit dem Ukraine-Krieg, der hohen Inflation, knappe Rohstoffe und der Energiekrise gleich die nächsten Herausforderungen auf uns
zu.
Trotz dieser anhaltenden Krisenstimmung, hatten wir ein sehr ausgefülltes Jahr mit vielen anspruchsvollen und schönen Projekten, die uns gezeigt haben, dass das Thema Nachhaltigkeit in den
Fokus vieler Stakeholder gerückt ist. Wissenstransfer im Rahmen von Tagungen und Schulungen, Entwicklungshilfe und zahlreiche Zertifizierungsberatungen waren dabei die Hauptthemen. Wir möchten
uns bei allen Kunden, Kooperations- und Netzwerkpartnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die überaus große Wertschätzung bedanken.
Weil wir alle in Gemeinschaft immer besser ans Ziel kommen, möchten wir in unserer Weihnachtsausgabe von genau diesen Ansätzen berichten. Neue recyclingfähige Stoffe von „DiTex“, The
Sustainable Circle und das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit sind schöne Beispiele solcher Gemeinschafts-Projekte.
Selbstverständlich liegen auch einige aktuelle Standard- und Siegel-Infos auf unserem Thementisch.
Die Vorbereitungen für das 6. Organic Textile Forum laufen auf Hochtouren. Schenken Sie sich und uns eine frühzeitige Anmeldung zu diesem Branchenevent, bei dem wir aktuelle Themen aufgreifen
und heute mit einem attraktiven Frühbucherrabatt locken.
Jetzt laden wir Sie ein, vielleicht bei einer heißen Tasse Tee und leckeren Weihnachts-Plätzchen in unserer Auswahl von Weihnachtslektüren zu schmökern.
Eine wunderschöne Weihnachtszeit und ein "energie-reiches" neues Jahr wünscht
Ihr it fits - Team
Katharina Schaus,
Carina Eichinger und Vanessa Vig
6. Organic Textile Forum | 09. bis 10. Mai 2023 | Konstanz am Bodensee
it fits lädt zum 6. Organic Textile Forum nach Konstanz ein. Das Leitthema unseres Branchentreffs lautet "Ressourcen mit Zukunftspotential - Nachhaltige Materialien und innovative
Rohstoffalternativen".
Zur Nachhaltigkeits-Performance von Rohstoffen wie Baumwolle, Wolle, recycelte oder bio-basierte Materialien werden Experten berichten.
Nutzerfreundliche Tools zur Sicherstellung von Rückverfolgbarkeit und Transparenz in Lieferketten möchten wir genauer betrachten. Welche Regulatorien, Gesetze oder freiwillige Zertifizierungen
als Leitplanken in der Textilbranche dienen wird diskutiert. Außerdem werfen wir einen Blick auf relevante Themen wie Kreislaufwirtschaft und welche innovative Technologien den Textilsektor in
Sachen Nachhaltigkeit revolutionieren können.
Noch gibt es einen 20 % Frühbucherrabatt auf die regulären Ticketpreise. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.
it fits und ecos bündeln ihre Kräfte und kooperieren als Veranstalter und Organisatoren. Darüber hinaus sind es treue und neue Sponsoren, die unsere Veranstaltung erst
ermöglichen. Wir danken allen Unterstützern – den Kooperationspartnern, Sponsoren und Teilnehmern für ihren Beitrag zu unserem Forum.
Cotonea – Goldsponsor
Istex / Lopi- Goldsponsor
Oeko-Tex - Hauptsponsor
Werden auch Sie zum Sponsor, Förderer oder nutzen Sie die zahlreichen Werbemöglichleiten
Nachhaltigkeits-Siegel und -Standards sind hilfreiche Instrumente, um Nachhaltigkeitsziele umzusetzen und sichtbar zu machen. Die geeignete Zertifizierung für die individuellen eigenen
Anforderungen zu finden und schließlich die praktische Umsetzung der Standards stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Mit unserer it fits-Labelschule geben wir, bis zu einem
gewissen Grad sogar kostenfrei, Hilfestellung dazu. Unsere Label-Portraits, Standard-Neuigkeiten und Zertifizierungs-Infos dienen zur ersten Orientierung, helfen bei der Einordnung der Label und
geben eine gute Einstiegshilfe.
Jetzt steht auch unsere Siegel-Checkliste (über nebenstehenden QR-Code) für eine Entscheidungsfindung zu Verfügung, die wir bei Bedarf für Sie auswerten. Auch bei der Implementierung von
ausgewählten Zertifizierungen lassen wir Sie nicht alleine. Sprechen Sie uns gerne an.
Zur Labelschule und Checkliste
Bild: OEKO-TEX
Nicht nur die Logos sind neu. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums hat OEKO-TEX auch eine neue Zertifizierung gelauncht. OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS erleichtert Unternehmen den Zugang zu Due Diligence, d.h. die Erfüllung von menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten. Mithilfe von OEKO-TEX RESPONSIBLE BUSINESS wird der eigene Due-Diligence-Status durch Selbsteinschätzung bewertet und Verbesserungsbedarf identifiziert. Anschließend kann das Unternehmen entscheiden, ob es seinen Status anhand eines Audits prüfen und zertifizieren lässt.
Bild: GOTS
Nachdem Textile Exchange seine Anforderungen an zertifizierte Entkörnungsbetriebe verschärft hat, zieht der GOTS nun ebenfalls nach. Damit sorgt das Zertifizierungssystem für eine höhere Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Verarbeitung von Bio-Textilien vom Feld bis zum fertigen Produkt. Eine verpflichtende Registrierung, verkürzte Handelsketten, mehr unangekündigte Audits werden helfen, stärker gegen Betrug vorzugehen. Diese Kriterien tragen dazu bei, die Rückverfolgbarkeit und Transparenz im gesamten Bio-Textilsektor zu verbessern.
Bild: Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine offene Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland mit dem Ziel, die "Sustainable Development Goals" in der Gesellschaft voranzutreiben. Auf dieser Webplattform können sich Organisationen aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft vernetzen und ihren Aktivitäten mehr Sichtbarkeit verschaffen. Das Projekt ist eine Initiative von Bund und Ländern und wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) koordiniert. Wir haben uns von dem Motto "Und Jetzt Alle" angesprochen gefühlt und haben it fits beim Gemeinschaftsnetzwerk Nachhaltigkeit eingetragen. Das könnten Sie auch tun!
Bild: Homepage Janka Eckert
Obwohl viele Branchen groß mit Nachhaltigkeit werben, sieht die Gesamtbilanz der Textil- und Bekleidungsindustrie mau aus: ein zu hoher CO2 Ausstoß und überall Mikroplastik. Janka Eckert und
Julia Kline haben das Format THE SUSTAINABLE CIRCLE entwickelt, mit dem sie die Transformation zu Nachhaltigkeit beschleunigen wollen. Das Programm setzt auf wissenschaftliche Fakten und eine
umfassende Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen, damit am Ende die Teilnehmer*innen die Tools an der Hand haben, um ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzusetzen und für
Veränderung zu sorgen.
Weiterlesen
Bild: Cotton Campaign
Ein unabhängiges Monitoring zeigte, dass trotz der Reformen zur Beendigung der staatlichen Zwangsarbeit weiterhin Menschenrechtsrisiken in der Baumwollindustrie bestehen. Die Cotton Campaign
drängt auf robuste, arbeiternehmerorientierte Präventions- und Abhilfemechanismen auf allen Produktionsstufen. Die Kampagne hat das "Framework for Responsible Sourcing" ins Leben gerufen, um eine
verantwortungsvolle Beschaffung von Garnen und Textilien aus Usbekistan bei den Marken und Lieferanten zu fördern.
Weitere Informationen über die Arbeit der Cotton Campaign
Bild: Zukunftsinstitut
Neo-Ökologie – Der wichtigste Megatrend unserer Zeit | Lena Papasabbas, Nina Pfuderer
Neue Werte, neue Märkte, neue Umwelten und neues Wirtschaften: Neo-Ökologie wird das kommende Jahrzehnt stärker formen als jeder andere Megatrend. Ein neuer Zeitgeist, der sich über viele Jahre seinen Weg aus der Nische in den Mainstream gebahnt hat, ist jetzt im kollektiven Bewusstsein verankert. Er bringt neue Marktlogiken und neue Kundenbedürfnisse hervor, disruptiert Geschäftsmodelle und stellt das System Wirtschaft auf den Kopf. Das neue Umweltbewusstsein ist zentrales Element einer neuen Globalkultur und die Basis für aufstrebende Lebensstile und neue Konsummuster – bis hin zu einem neuen Menschenbild. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen es zum Teil ihrer DNA machen.
Bild: IÖW
Kreislaufwirtschaft: Mit gewerblichen Textilien die Textilwende gestalten | IÖW
Die Machbarkeitsstudie „DiTex – Digitale Technologien als Enabler einer ressourceneffizienten, kreislauffähigen B2B Textilwirtschaft“ befasste sich mit der Kreislaufwirtschaft am Beispiel von drei ausgewählten Leasing Textilien in gewerblichen Einsatzbereichen. Diese wurden in einem kooperativen Produktdesignprozess und in der Anwendung erprobt. Prozessbegleitend wurden Qualität und Nachhaltigkeit untersucht sowie die Nutzer*innen Akzeptanz abgefragt.
Bild: Utopia
Lost im Label-Dschungel | Utopia
Siegel erleichtern nachhaltige Kaufentscheidungen, selbst wenn sich viele Konsument:innen im Detail gar nicht so gut auskennen. Dies und vieles mehr zeigt die aktuelle Utopia Siegel-Studie 2022.
Lesen Sie nach, welchen Siegeln Konsument:innen vertrauen und wodurch Vertrauen verloren gehen kann. Und tauchen Sie ein in die Unterschiede der Siegel-Rezeption durch die sechs verschiedenen
Nachhaltigkeits-Typen der Utopia-Typologie des nachhaltigen Konsums.
Bild: Hot or Cool
Unfit, Unfair, Unfashionable – Resizing Fashion for a Fair Consumption Space | Hot or Cool Institute (englisch)
Einem neuen Bericht zufolge müssen die Modekonsumenten in den reichsten Ländern der Welt ihr Verhalten drastisch ändern, wenn die Branche ihre Klimaziele noch erreichen will. Der Bericht argumentiert, dass eine Verringerung des Konsums effektiver ist als die Dekarbonisierung der Branche. Demnach sollten sich die Menschen in den reicheren Ländern auf nicht mehr als fünf neue Kleidungsstücke pro Jahr beschränken. Der Bericht "Unfit, Unfair, Unfashionable - Resizing Fashion for a Fair Consumption Space" wurde vom deutschen Hot or Cool Institute in Zusammenarbeit mit Experten von Universitäten weltweit erstellt.
Bild: Verisk Maplecroft
80% der Weltbevölkerung von moderner Sklaverei bedroht | Verisk Maplecroft (englisch)
Acht von zehn Menschen weltweit leben in Gebieten, die als stark oder extrem von moderner Sklaverei bedroht eingestuft werden. Dies geht aus einem neuen Bericht des Beratungsunternehmens Verisk Maplecroft hervor, das sich mit Risiken in der Lieferkette beschäftigt. Nach Angaben des Unternehmens zeigen die Ergebnisse, wie schwierig es für Unternehmen sein wird, die Anforderungen neuer Gesetze zu erfüllen, wie z. B. den Plan der Europäischen Kommission, Produkte aus Zwangsarbeit vom Binnenmarkt zu verbannen, oder den Uyghur Forced Labor Prevention Act in den USA.
it fits - Katharina Schaus
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