Organic textile Journal 11/2020

Facetten der Qualitätssicherung von Bio-Baumwolle

Liebe Leserinnen und Leser,

 

die Gespräche und Begegnungen anlässlich der vergangenen Innatex haben uns gezeigt, dass unser aller Engagement hinsichtlich mehr Nachhaltigkeit einen Erfolgsfaktor in der Pandemiezeit darstellt. Die möglichen Maßnahmen sind unerschöpflich und enorm vielseitig. Aufgrund unseres eigenen Wissensdurstes stoßen wir ständig auf spannende Themen. Diese wollen wir als Impulse und zur Wissensvermittlung über unsere verschiedenen Kanäle wie dieses Journal, LinkedIn, Seminare oder Vorträge gerne an Sie weitergeben.

In dieser Journal-Ausgabe publizieren wir exklusive Beiträge über zwei unterschiedliche Ansatzpunkte von DNA-Techniken zur Qualitätssicherung von Bio-Baumwolle. Allerdings beschäftigt uns auch der jüngst aufgedeckte Skandal über eine enorme Menge gefälschter Bio-Baumwolle. Des Weiteren berichten wir von den Synergien durch Kooperationen wie der zwischen it fits und SFS – Sustainable Food Systems. Außerdem präsentieren wir innovative Tools und einige aufschlussreiche Studien. Aufgrund der Pandemie wird Organisatoren von Veranstaltungen viel Flexibilität und Formatanpassungen abverlangt. Unsere Kooperationspartner haben das Zukunftsforum auf Mai 2021 verschoben, da wir an einem persönlichen Austausch festhalten wollen.
 
Wir hoffen Sie wieder einmal mit wichtigen Informationen versorgt zu haben und
 
grüßen Sie herzlich aus Konstanz
Ihr it fits-Team
Katharina Schaus und Mirjam Krönert

Neuer Termin Zukunftsforum   //   Alter Termin für STS 2030 Dialog

Das war  zu erwarten: Die Entwicklung der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Maßnahmen in der Schweiz haben uns Organisatoren dazu bewogen, das Zukunftsforum Nachhaltige Textilen auf den 18. und 19. Mai 2021 zu verschieben.

Ein persönlicher Austausch ist zentraler Bestandteil des Forums, weshalb wir darauf verzichten, das Event virtuell durchzuführen.
Zum Zukunftsforum

Es freut uns jedoch, dass im Rahmen von Sustainable Textiles Switzerland 2030 am 26. November 2020 von 10-12 Uhr ein virtueller Multi-Stakeholder Dialog stattfindet und damit Nachhaltigkeit im Textil- und Bekleidungssektor auch in diesen Zeiten gemeinsam vorangetrieben wird. Die Teilnahme ist gratis und steht allen interessierten Personen offen.

Anmeldung Kick-Off Event


Unsere Sponsoren
Herzlichen Dank an unsere beteiligten Hauptsponsoren Gebr. Elmer & Zweifel / Cotonea, OEKO-TEX®, Glarus Nord und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sowie unsere Co-Sponsoren myclimate und das Seminarhotel Lihn.

 


SFS und it fits - Gebündelte Kräfte

Nach der Vorstellung des „sustainability indication index“ (susii) wollen wir nun ein wenig hinter die Kulissen des Nachhaltigkeitschecks blicken.


Kooperationen sind ein wichtiges Element im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung. In diesem Sinne bündeln die Sustainable Food Systems GmbH (SFS) und it fits – Organic Textile Partner nach der erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung des Checks nun auch ihre Kräfte im Bereich der Analyse, Bewertung und Beratung zu Nachhaltigkeit. Durch die Partnerschaft können wir unsere Unterstützung und Expertise zukünftig auch auf die gesamte textile Wertschöpfungskette inkl. der landwirtschaftlichen Produktion der Rohwaren ausweiten.
 
Mehr zur Kooperation

GOTS-Zulassung für Haelixa

Haelixa schafft mit seiner DNA-Produktmarkierung Transparenz in komplexen globalen Lieferketten und sichert so Nachhaltigkeitsansprüche von Textilherstellern und -marken.

Dass Haelixa nun selbst als chemischer Inhaltsstoff offiziell eine Zulassung auf der Positivliste von GOTS (Global Organic Textile Standard) erhalten hat , macht die Traceability Lösung noch attraktiver für Textilunternehmen. Erste Paxis-Erprobungen zeigen die DNA-markierten Produkte von Spoerry 1866.

Mehr zur DNA-Markierung mit Haelixa

 

Autorin: Tanja Schlager, Haelixa Ltd

DNA-analytische Untersuchung von gentechnisch veränderter Baumwolle

Mehr als 75% der weltweit angebauten Baumwolle ist mittlerweile gentechnisch verändert. Gleichzeitig ist eine zunehmende Nachfrage nach ökologisch produzierten Baumwoll-Produkten, die während der gesamten Herstellungskette nicht mit Gentechnik in Berührung gekommen sein dürfen, zu verzeichnen. Das kann zu Problemen führen, da unbeabsichtigte aber auch bewusste Vermischungen von ökologischer mit gentechnisch veränderter Baumwolle nicht ausgeschlossen werden können. Die Verfügbarkeit von verlässlichen Untersuchungsmethoden ist somit unabdingbar. In diesem Artikel werden die für den Nachweis von gentechnischen Veränderungen in Baumwollprodukten notwendigen analytischen Schritte diskutiert. 
Details zur Analyse von GMO-Baumwolle

 

Autor: Dr. Lothar Kruse, Impetus GmbH & Co. Bioscience KG

20.000 Tonnen gefälschte Bio-Baumwolle

Die Bio-Baumwoll-Gemeinschaft war kürzlich Ziel eines systematischen Betrugs. Dank der zuverlässigen Qualitätssicherungssysteme konnte die Fälschung von 20.000 Tonnen Bio-Baumwolle in Indien zeitnah aufgedeckt werden. Es wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um gegen diesen Skandal vorzugehen. Unter anderem wurden elf verantwortliche Unternehmen aus dem GOTS und Textile Exchange System ausgeschlossen und zwei involvierte Zertifizierer suspendiert bzw. die Akkreditierung entzogen. Als Konsequenz daraus wird das Qualitätssicherungssystem nun weiter verschärft.

 

Zu den Hintergründen

Neue App für nachhaltigen Modekonsum

Mit der Green Fashion Challenge App stellt die Leuphana Universität Lüneburg jetzt ein kostenloses Online-Tool bereit, mit dem ein nachhaltiger Textilkonsum gefördert wird Das von Professor Dr. Jacob Hörisch und seiner Mitarbeiterin Lena Hampe entwickelte Projekt soll die Nutzerinnen und Nutzer im Alltag dabei unterstützen, ihr Verhalten in Einklang mit den eigenen Einstellungen zu nachhaltigem Modekonsum zu bringen.

 

Quelle: Leuphana Universität Lüneburg

 

Mehr zur App

Lesestoff: neuste Studien und Berichte

Preferred Fiber & Materials - Market Report 2020

- von Textile Exchange

 Der Preferred Fiber and Materials Market Report (PFMR) 2020 von Textile Exchange zeigt die neuesten Trends auf dem Faser- und Materialmarkt.  Der Bericht liefert nicht nur die neuesten Fakten und Zahlen, sondern bietet auch einen Blick auf Nachhaltigkeitsstandards, Initiativen und allgemeine Trends.

 

Zum Bericht

Survey: Consumer sentiment on sustainability in fashion

– von McKinsey & Company 
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit hat sich während der COVID-19-Krise vertieft. Die europäischen VerbraucherInnen erwarten von den Akteuren der Modebranche, dass diese verantwortungsbewusst handeln und die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Unternehmen berücksichtigen.


Zum Bericht

Fashion on Climate: How the fashion industry can urgently act to reduce its GHG emissions

– von McKinsey & Company und GFA

Der Report “Fashion on Climate” von McKinsey & Company und Global Fashion Agenda beleuchtet die Rolle der Modebranche beim Kampf gegen den Klimawandel. Die Studie analysiert die aktuellen CO2-Emissionen der Modeindustrie sowie Wege, den Ausstoß bis 2030 stärker zu senken. Gleichzeitig beziffert die Analyse die Kosten einer Emissionssenkung.


Zur Studie 

it fits bei linkedin

Folgen Sie uns auch auf LinkedIn. Dort informieren wir über Veranstaltungen, Branchennews und neue Entwicklungen. Unser Ziel ist es, auch im Netz ein Forum – eine Community - zum Austausch über Nachhaltige Textilen zu schaffen und digitales Networking zu unterstützen. So verkürzt sich auch die Wartezeit bis zum nächsten Organic Textile Journal.

Ich, Katharina Schaus, freue mich über neue „persönliche“ Kontakte und viele weitere Follower auf unserem neu gestarteten it fits-Profil. "Teilen" der Seite(n) und Meldungen ist ausdrücklich erwünscht.


Folgen Sie Katharina Schaus und it fits auf LinkedIn