Sustainable style guide for everyone

Die Organisation für kulturelle Nachhaltigkeit Black Pearl hat mit dem "Sustainable Style Guide for Everyone" einen innovativen Leitfaden für nachhaltige Modeentscheidungen veröffentlicht. Mit einer breiten Palette von Handlungsempfehlungen unterstützt er Menschen dabei, Nachhaltigkeit und Stil auf praxisnahe Weise zu vereinen. Der Style Guide ermöglicht individuelle Konsumentscheidungen, welche mit Identität und Werten in Einklang stehen.

 

 

 

 

 

 

 Quelle: Black Pearl

Mit dem Sustainable Style Guide for Everyone, der Anfang März 2024 erschienen ist, wendet die Organisation BLACK PEARL sich explizit an alle Menschen. Dafür werden im Leitfaden Herausforderungen und Lösungen thematisiert, die für Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Herkunft, sozioökonomischen Verhältnissen, Werten und Überzeugungen funktionieren. Generell setzt die britische Organisation BLACK PEARL sich für kulturelle Nachhaltigkeit in den Bereichen Design, Mode, Musik, Unterhaltung und Bildung ein. Eines ihrer Kernanliegen ist die Förderung einer integrativen Kultur durch vielfältige Perspektiven.

 

Die im Style Guide enthaltenen Informationen sind sowohl Grundlage für fundierte alltägliche Bekleidungs- oder Konsumentscheidungen als auch für die Wahl von Bekleidung für besondere Anlässe. Übergeordnetes Ziel ist es, Menschen in die Lage zu versetzen, bewusste und ethische Entscheidungen zu treffen, die mit ihrer Identität, ihren Werten und ihren Möglichkeiten übereinstimmen.

 

Dafür werden im Guide Tipps zur Kommunikation im Themenfeld, konkrete Handlungsempfehlungen und die Bedeutung von Werten im Kontext Bekleidungskonsum beleuchtet.

Quelle: Black Pearl

Kommunikation & Nachhaltigkeit

 

Der Guide ruft zu einem neuen, frischeren und verständlicheren Gespräch über nachhaltige Mode auf - „darüber, dass Nachhaltigkeit nicht bedeutet, auf Stil zu verzichten, und wie sie unsere Identität, unsere Kultur, unsere Kreativität, unsere Leidenschaften und unsere Werte repräsentieren kann.“ Dafür stellt der Guide die folgenden Leitfragen zur Verfügung:

  • Wer stellt unsere Kleidung her und unter welchen Umständen?
  • Wie wird sie hergestellt?
  • Wo wird sie hergestellt?
  • Was wird zu ihrer Herstellung verwendet?
  • Wohin geht unsere Kleidung, wenn wir sie nicht mehr wollen oder benutzen?
  • Was können wir - als Einzelne - tun, um uns nachhaltiger zu kleiden?

Praktische Handlungsempfehlungen

 

Im Leitfaden finden die Leserinnen und Leser aufschlussreiche und praktische Ratschläge für einen nachhaltigeren Umgang mit Mode, die dazu anregen, Einkaufsgewohnheiten zu überdenken und von einer Fast-Fashion-Mentalität zu einer bewussten Kaufhaltung überzugehen. Zentrale Aspekte sind die Qualität der Materialien, Multifunktionalität, Stylbarkeit und nachhaltige Komponenten. Darüber hinaus wird empfohlen, Kleidung zu mieten oder zu leihen, um Neuproduktionen und Abfall langfristig zu reduzieren und gleichzeitig eine größere Auswahl zu ermöglichen.

 

Expertinnen wie die Modepsychologin Shakaila Forbes-Bell, die auch Autorin des Buches ‘Big Dress Energy’ ist, äußert sich hier mit einer konkreten Empfehlung: „Meine "Big Dress Energy"-Regel entspricht der 4, 3, 2, 1-Regel. Sie lässt sich wie folgt zusammenfassen. Wenn Sie das nächste Mal ein Kleidungsstück in Betracht ziehen, denken Sie an sich selbst in vier Jahren. Können Sie sich vorstellen, es zu tragen? Wenn nicht, lassen Sie es liegen. Drei bedeutet, dass Sie etwas zu mindestens drei Anlässen wieder tragen und jedes Mal eine andere Art und Weise finden, es zu tragen. Zwei bezieht sich auf die Zeit, die man braucht, um zweimal tief durchzuatmen und den Adrenalin- und Dopaminrausch zu überwinden, der beim Einkaufen auftritt, bevor man sich auf den Kauf eines Artikels einlässt. Und schließlich bezieht sich eins auf die Notwendigkeit, darüber nachzudenken und eine Nacht darüber zu schlafen. Danach kann eine gute Entscheidung getroffen werden."

 

Bekleidung als Spiegel von Werten

 

Im Kapitel 12  „Let your Values Guide You“ wird auf die Bedeutung von Werten im Prozess des Bekleidung Konsums eingegangen. „Einkaufen mit Nachhaltigkeitswerten bedeutet, als Verbraucher bewusste Entscheidungen zu treffen. Es bedeutet, Produkte auszuwählen und Marken zu unterstützen, die ethische Praktiken, Umweltverantwortung und soziales Bewusstsein in den Vordergrund stellen.“  Dafür empfiehlt der Guide folgenden Faktoren zu beachten: Klimafokus, Fairness und Gerechtigkeit, von Frauen geführte Unternehmen unterstützen und sich durch Werte wie Vielfalt, Inklusion und Repräsentation.

 

Vielseitigkeit von Nachhaltigkeit

 

Der von Co:Brand Creatives entworfene Leitfaden unterstreicht, dass nachhaltige Mode für Menschen viele unterschiedliche Bedeutungen hat. Sie ist nicht binär; sie ist nicht alles oder nichts, Vintage oder Second Hand, teuer oder billig, pflanzenbasiert oder gebraucht, lokal hergestellt oder kulturell repräsentativ. Durch die Erkundung der Optionen soll der Leitfaden Menschen dabei helfen, die Punkte zu finden, die für sie zentral sind. Samanta Pattinson, CEO von BLACK PEARL führt dazu aus:

„Der "Sustainable Style Guide For Everyone" bietet uns die Gelegenheit, unsere Diskussion über nachhaltige Mode aufzufrischen und zu betonen, dass es nicht darum geht, auf Stil zu verzichten, sondern ihn durch eine tiefere Bedeutung aufzuwerten. Stil ist eine Leinwand, auf die wir unsere Identität, Kreativität, Leidenschaften und Werte malen können. Die Öffnung dieser Gespräche für kulturell repräsentative Gemeinschaften kann uns helfen, uns zu vereinen und unsere kollektive Macht zu nutzen, um unglaubliche Veränderungen zu bewirken. Gemeinsam können wir die treibende Kraft sein, die die Modeindustrie zu einer realistischeren und authentischen Perspektive der Nachhaltigkeit führt, die die sozialen und ökologischen Auswirkungen berücksichtigt. Es ist an der Zeit, dieses Narrativ in unser Leben zu integrieren und nachhaltige Mode zu einem leichter zugänglichen Motor für positive Veränderungen zu machen!"

Der Sustainable Style Guide ist ein umfassender Leitfaden für Bekleidung, der praktische Tipps für Konsumentscheidungen bietet, bei denen Werte ein wichtiges und leitendes Element sind. Besonders spannend ist dabei, dass im Guide eine Vielfalt an Perspektiven beleuchtet wird, unter ihnen Vielfalt, Integration und Repräsentation, Klimafokus und Stimmen indigener Völker.  

 

Hier geht es zum Guide : Sustainable Style Guide for Everyone