über it fits

Jubiläum - 20 Jahre Engagement in SAchen Nachhaltigkeit

 

Im Januar 2001 wagte Katharina Schaus mit der Gründung von it fits – Organic Textile Partner den Schritt in die Selbstständigkeit. Von Anfang an fokussierte das Beratungsunternehmen das Ziel „Nachhaltigkeit“ und betreute soziale ökologische und zukunftsorientierte Projekte, die einst noch ein Nischenthema waren. Es ging immer darum, dass soziale, ökologische und ökonomische Aspekte im wirtschaftlichen Handeln zusammenpassen - ganz nach der Devise "it fits". Allerdings  haben sich Zielsetzungen bezüglich Nachhaltigkeit in den vergangenen 20 Jahren gravierend gewandelt. Heute ist Nachhaltigkeit ein über Erfolg entscheidender Faktor und eine gesellschaftliche, politische, umweltbedingte Notwendigkeit. it fits war somit schon früh Teil einer nachhaltigen Bewegung und prägte sein Portfolio durch Zertifizierungsberatung und Wissenstransfer.

 

"Zu unseren persönlichen Highlights auf diesem Weg zählt die dreimalige Ausrichtung des internationalen Kongresses Intercot und die Etablierung des Organic Textile Forums als beliebte Plattformen für Wissensvermittlung und Networking in der Branche. Enorm wirksam war das Gutachten über nachhaltige Kleidung und die existierenden Nachhaltigkeitssiegel für die Bundestagsfraktion Die Grünen/Bündnis 90. Über die vielen Jahre gesammelten Siegel-Kenntnisse sind in die it fits-Labelschule eingeflossen. Unser größter Erfolg war zweifelsfrei, an der Initiierung des GOTS maßgeblich mitgewirkt zu haben", resümiert Katharina Schaus.

“Wir freuen uns weiterhin jeden Tag auf die Herausforderungen, die vor uns liegen, um die Textilbranche ein Stückchen nachhaltiger zu gestalten. Bei allen Weggefährten, Unterstützern und Auftraggebern der letzten 20 Jahre möchte ich mich ganz herzlich BEDANKEN!”

 

Unser Standort in Konstanz am Bodensee ermöglicht uns, einen sehr persönlichen Draht zu unseren Kunden und Projektpartnern in der DACH-Region zu pflegen und in diesem Umfeld täglich neue Energie für unser Wirken aufzutanken. Aber auch international haben wir viel erlebt und spannende Nachhaltigkeitsprojekte realisiert.

damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben

Katharina Schaus, Gründerin und Nachhaltigkeitsexpertin

Katharina Schaus startete ihren beruflichen Werdegang von der Basis mit einem Gesellenbrief als Damenschneiderin und Musternäherin in der Industrie. Es folgte das Studium Bekleidungstechnik an der FH Albstadt-Sigmaringen. Katharina Schaus hat inzwischen über 25 Jahre Erfahrung als Auditorin, Zertifizierungsmanagerin, Zertifizierungsberaterin, Nachhaltigkeitsmanagerin und Wissensvermittlerin in der Textil- und Bekleidungswirtschaft.

 

Seit 2001: it fits - Organic Textile Partner

Gründerin/Inhaberin des Beratungsunternehmens it fits

Zertifikat Nachhaltigkeitsbeauftrage/CSR-Managerin vom Umweltinstitut Offenbach GmbH

Zulassung als GOTS-Beraterin (GOTS approved consultant)

Zertifikat "GOTS Auditor Training Course" von Social Accountability International (SAI).

 

Mehr zu it fits unter Referenzen, Publikationen und Portfolio

 

1995 bis 2018: IMO Swiss AG,  Ecocert IMO GmbH

Freiberuflich (Auditorin und Certification Mangerin) im Textile-Department

Aufbau eines internationalen Kontroll-  und Zertifizierungssystems
für Bio-Textilien (IVN, GOTS, Coop Naturline, u.a.)

Business Development (intern, extern)

Durchführung von Inspektionen und Zertifizierungen (GOTS, IVN, OCS, u.a)

Organisation von drei internationalen Konferenzen

(Intercot: Bingen 1996, Düsseldorf 2002, Chicago 2004)

 

1997-2000: Hess Natur-Textilien GmbH in Butzbach

Stabsstelle des Firmengründers Heinz Hess

im Bereich Innovation und Ökologie

Projektmanagerin und Projektleitung "Faktor 4 Plus - Zukunftsfähiger Versandhandel und Ressourcenmanagement"

Dipl. Ing. Katharina Schaus

(Vorstands-) Mitglied im Rotary Club Konstanz-Mainau

Vorstandsmitglied Förderverein Musikschule Konstanz

 

Arbeitsmotto: Was ich mit viel Spaß und Überzeugung angehe, bringe ich zum Erfolg. Meine Arbeit bereitet mir überaus viel Freude, die ich gerne mit meinen Kunden teile.



Mirjam Krönert, STudentische Mitarbeiterin

Mirjam Krönert beschäftigte sich bereits während ihres Bachelorstudiums der Nachhaltigen Entwicklung mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Textilbranche. Nach einem erfolgreichen Praktikum und ihrer Bachelorarbeit bei it fits - Organic Textile Partner ist sie nun auch während ihres Masterstudiums im Bereich "Textile Value Chain Management" Teil des it fits - Teams.



Ruth Knipping, Projektmanagerin "susii", Freiberuflich

Mit Ruth Knipping hat it fits eine freiberufliche Projektmanagerin im Team, sie ist verantwortlich für das Business Development und die Implementierung des susii-Nachhaltigkeitschecks von it fits. susii - sustainability indication index ist ein Online-Tool zur Selbsteinschätzung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen im Textil- und Bekleidungssektor.



Anne-Louise Schraf, Praktikantin

Nach dem Studium der Literatur, Kunst und Medienwissenschaften wechselte Louise Schraf zur Politik- und
Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz.

Sie bringt Erfahrungen im Verkauf, Kundenbetreuung,
Eventorganisation, Mediengestaltung, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media mit.



Referenzen

Ein kleiner Einblick in unsere Arbeit, lassen Sie uns darüber sprechen, was wir für Sie tun können.

Publikationen

Unsere Publikationen zählen zu gefragten Nachschlagewerken im Bereich der BIO-Textilen und Labellandschaft.

portfolio

Lernen Sie unser Portfolio kennen. Und lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns darauf.