Replacing polyester

neue Materialien für die Circular Economy

Referent: Matthias Fuchs

CMO OceanSafe AG

mehr zu Matthias Fuchs

Mit einem akademischen Hintergrund in Wirtschaft ist Matthias seit vielen Jahren in der Textilbranche tätig. Von Indien bis in die Vereinigten Staaten vermarktete er an renommierte Marken und Einzelhändler. Doch Matthias erkannte bald: Die Industrie macht zwar ein Vermögen, aber auf Kosten des Wohlbefindens von Mensch und Umwelt. Wirklich kreislauffähige Textilien sind das, was die Industrie braucht - aber nur Lösungen in industriellem Maßstab können einen sinnvollen Einfluss haben. Als CMO von OceanSafe ist Matthias eine treibende Kraft hinter dem Konzept "Fast Track to Textile Circularity" für Marken und Einzelhändler. Und das ist es, was ihn morgens aus dem Bett treibt.
Matthias Fuchs ist CMO der OceanSafe AG des Berner Textiltechnologie-Startups. Der Betriebswirt ist seit fast 10 Jahren in verschiedenen Bereichen der Textilindustrie aktiv, sowohl auf Produzenten- als auch auf Markenseite. Seit 2020 leitet er bei OceanSafe die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Die Textilindustrie hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt und sieht sich weltweit zunehmend einer schärferen Gesetzgebung ausgesetzt. Es ist vielerorts ausgemacht, dass eine Umstellung auf die Circular Economy umgesetzt werden wird.

 

Die Wahl der Materialien des Textilprodukts hat signifikante Auswirkungen auf dessen Umwelt- und Klima-Impact. Polyester und Baumwolle spielen global die Hauptrolle.

 

Der in Teilen provokante Vortrag thematisiert hierzu Fakten und aktuelle Handlungsoptionen. Und warum synthetische, skalierbare Textilmaterialien von OceanSafe ein Teil der Lösung sein können.