Quo vadis CSR?

IRRUNGEN UND WIRRUNGEN BEI DER IMPLEMENTIERUNG

Referentin: Carola Dieners

Geschäftsführerin

Synebelle Consulting

mehr zu Carola Dieners

Carola Dieners ist eine erfahrene und hochqualifizierte Geschäftsführerin, die mit einer beeindruckenden Karriere seit 25 Jahre als Textilingenieurin im Textilsektor tätig ist.

Als Geschäftsführerin von SYNBELLE GmbH und Dozentin für Business Innovation an der STF Zürich bringt sie ein tiefes Verständnis für das Unternehmertum und für Geschäftsmodell-Innovation mit. Darüber hinaus verfügt sie über einen MBA-Abschluss und hat umfassende Erfahrung in der Beratung im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung. Sie ist bestrebt, die beste Lösung für Unternehmen zu entwickeln, um nachhaltig zu agieren. Durch ihre Visionen, ihr unternehmerisches Denken und ihre inspirierende Führungspersönlichkeit trägt sie bei, dass Unternehmen nachhaltig wachsen und zukunftssicher aufgestellt sind.

Dieser Vortrag befasst sich mit dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR), ein wichtiger Aspekt in der modernen Geschäftspraktik, der Verantwortung von Unternehmen und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Umwelt. Hierbei zeigen wir die wirtschaftlichen Aspekte und Herausforderungen auf, die mit einer Implementierung einer CSR-Strategie einhergehen, insbesondere in Bezug auf Integrität, Finanzierung, Glaubwürdigkeit und Überwachung.

 

In diesem Zusammenhang gewähren wir einen tieferen Einblick auf die Themenbereiche, die bei einem holistischen CSR - Ansatz von Nöten sind.

Das sind unteranderem die Aspekte der Arbeitsweise, Organisation, Strategie, Ziele, Massnahmen, Messung, Berichtserstattung und die Kultur der Unternehmen. Des Weiteren gehen wir auf Gründe ein, warum eine CSR-Strategie zu entwickeln ist, um so einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.

 

Ziel des Vortrags ist es, ein besseres Verständnis für einen holistischen CSR - Ansatz zu erhalten und aufzuzeigen, wie eine starke CSR – Strategie nicht nur soziale und umweltbezogene Ziele unterstützt, sondern in der Unternehmung ein integraler Bestandteil des wirtschaftlichen Geschäftsmodells sein kann und nicht nur eine PR-Massnahme.

 

 

Jetzt anmelden!