GOTs Roundtable - Rückblick

„Mit GOTS werben und kommunizieren“ war das Motto des Roundtables der Global Standard gGmbH am 3. Dezember 2019 in Frankfurt am Main. Im Fokus stand der Austausch zwischen Standardgeber und StandardnutzerInnen. Kernthemen war die Auslobung und Kommunikation mit dem GOTS sowie notwendigen Mitteln zur besseren Kommunikation und Förderung des Bekanntheitsgrads des Standards. Organisiert wurde die Veranstaltung von it fits – Organic Textile Partner im Auftrag des GOTS. Für die rund 40 Teilnehmenden bot sich eine bunte Mischung aus Vorträgen und Workshops. 

„Mit GOTS werben und kommunizieren“ war das Motto des Roundtables der Global Standard gGmbH am 3. Dezember 2019 in Frankfurt am Main. Im Fokus stand der Austausch zwischen Standardgeber und StandardnutzerInnen. Kernthemen war die Auslobung und Kommunikation mit dem GOTS sowie notwendigen Mitteln zur besseren Kommunikation und Förderung des Bekanntheitsgrads des Standards. Organisiert wurde die Veranstaltung von it fits – Organic Textile Partner im Auftrag des GOTS. Für die rund 40 Teilnehmenden bot sich eine bunte Mischung aus Vorträgen und Workshops.

 

Am Vormittag stand nach der Ergebnis-Präsentation der Kurzumfrage „Kommunikationsmaterialien“ durch Franziska Dormann, GOTS Repräsentantin der DACH Region, die Auslobung mit dem GOTS im Vordergrund. Katharina Schaus referierte über die formalen Richtlinien zur Auslobung des Global Organic Textile Standards und ging auf die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden ein. Im Anschluss präsentierten Peter Hahn und People Wear Organic ihre Best Practice Beispiele und zeigten Formen der Auslobung und Kommunikation mit dem GOTS. Für die Teilnehmenden interessant waren dabei nicht nur die vielen positiven Beispiele und Erfolge im Zusammenhang mit dem GOTS, sondern auch die Statements zu bestehenden Herausforderungen, die der Auslobung mit dem GOTS Grenzen setzen.

 

Am Nachmittag widmeten sich vier Workshops den Inhalten und Zielen des Leitthemas der Veranstaltung. Jeder und jedem Teilnehmenden war es möglich an zwei Arbeitsgruppen teilzunehmen. Im Workshop Nummer eins, unter der Leitung von Franziska Dormann (GOTS), beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema „WAS/WELCHE? Kommunikationstools“ und erarbeiteten, welche Instrumente für Unternehmen notwendig sind, um erfolgreich mit dem GOTS werben und kommunizieren zu können. Der zweite Workshop „WIE? Auslobung“, durchgeführt von Katharina Schaus (it fits), stellte eine Vertiefung des Vortrags vom Vormittag dar. Zur praktischen Übung wurde anhand von richtigen und falschen Beispielen die korrekte Auslobung mit dem GOTS erprobt. Die Frage „WARUM? Mit GOTS labeln“ wurde in Workshop drei, geleitet von Harriet McConnell (it fits), behandelt und Gründe zusammengetragen, weshalb manche Unternehmen mit GOTS ausloben, andere jedoch nicht. Im Workshop Nummer vier „Wer/WAS? Verbraucheraufklärung“, moderiert von Mirjam Krönert (it fits), wurde erarbeitet was VerbraucherInnen anspricht und wie die Bekanntheit des GOTS gesteigert werden kann.

 

Das rege Interesse der Teilnehmenden während der Veranstaltung sowie die Vielzahl positiver Rückmeldungen lassen auf eine Fortführung des GOTS-Roundtables hoffen. „Der Austausch im Rahmen des Roundtables war wichtig, um Feedback von der Basis sprich den Unternehmen zu erhalten an welchen Stellen Bedarf für weitere Kommunikationstools besteht. Nur gemeinsam können wir die Bekanntheit des GOTS noch weiter voranbringen“ zog Franziska Dormann Resümee.

 

Inhalte und eine ausführliche Zusammenfassung der Ergebnisse des Roundtables stehen in einen geschützten Bereich auf der Webseite (GOTS RT) zur Verfügung. Nicht-TeilnehmerInnen mit Interesse an diesen Informationen können wir gerne auf Anfrage an dialog@itfits.de gegen eine Gebühr von 25,00 € zzgl. MwSt. einen Download-Zugang ermöglichen.